Auch im Corona-Jahr: viele neue Weihnachtsfilme  

Auch in der Weihnachtszeit des Corona-Jahres zeigen die Fernsehsender und Streamingdienste wieder allerhand neuen Kitsch. Es ist die Zeit der heimeligen und besinnlichen Produktionen.




Streamingdienste und TV-Sender bescheren uns auch im Corona-Jahr neue Weihnachtsfilme. Von einer Alltagsmaske ist da nirgends was zu sehen. Bei Netflix gibt es ein ganzes Feuerwerk neuer Produktionen, aber auch ARD und ZDF haben neue Filme im Programm. Unter anderem gibt es neue Werke mit Dolly Parton, Goldie Hawn, Andrea Sawatzki und Anna Loos.

Bei Netflix ist Country-Legende Dolly Parton als Engel im Film «Dolly Parton’s Christmas on the Square» im Programm. Der moralisch angehauchte Film über eine böse Immobilienspekulantin passt – natürlich kein Zufall – zu Partons neuem Weihnachtsalbum «A Holly Dolly Christmas» mit dem Lied «Christmas on the Square».

Ansonsten setzt der Streamingdienst auch auf Fortsetzungen eigener Weihnachtsfilme. So gibt es «The Christmas Chronicles: Teil zwei» zu sehen, in dem Santa Claus und Mrs Claus (das echte Hollywood-Paar Kurt Russell und Goldie Hawn) mal wieder actionreich das Fest retten.

Das ZDF hat schon seit Ende November zwei neue Weihnachtsfilme in der Mediathek, die im Dezember ausgestrahlt werden: zum einen «Alle Nadeln an der Tanne» (17. Dezember, 20.15 Uhr) mit Anna Loos und Marcus Mittermeier. Darin muss sich Hauptfigur Maria (Loos) kurz vorm Fest um ihren Bruder Moritz (Mittermeier) kümmern, der unter unkontrollierbaren Gefühlsausbrüchen leidet.

Zum anderen ist der fünfte Bundschuh-Film nach der Roman-Reihe von Andrea Sawatzki zu sehen: «Familie Bundschuh im Weihnachtschaos» (21. Dezember, 20.15 Uhr). Gundula Bundschuh (Sawatzki) platzt darin zum Fest der Kragen, weil das Haus viel zu voll und alle zu sehr auf einem Egotrip sind.

Das Erste hat im Advent unter anderem einen Geist im Programm, im österreichisch-deutschen Film «Das Glück ist ein Vogerl», der in Salzburg spielt (16. Dezember, 20.15 Uhr; danach 30 Tage in der ARD-Mediathek). Der Musiklehrer und Möchtegernrockstar Franz (Simon Schwarz) hat eine Ehekrise und wird plötzlich vom Geist des tödlich verunglückten Seniors Egon (Nikolaus Paryla) verfolgt, den natürlich nur er sieht. Die beiden schließen einen Deal zur Rettung der Liebe.

Sie merken, es gibt viel zu sehen. Eine weitere Liste der Weihnachtsfilme, die Sie mindestens einmal gesehen haben sollten, finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Streaming-Tipp: Ungeschminkt Ein Fernsehfilm, der bei den Biberacher Filmfestspielen besonders Eindruck hinterlassen hat, ist jetzt in der ARD-Mediathek zu sehen: „Ungeschminkt“ – ein ganz wunderbares Drama über Transidentität und Mut – hat in Biberach der Publikumspreis gewonnen! 29.11.2024 Streaming-Tipp: Buy Now - The Shopping Conspiracy Haben ihr euch schon mal gefragt, warum ihr manchmal Dinge kauft, die ihr gar nicht braucht? Die Netflix-Doku „Buy Now: The Shopping Conspiracy“ nimmt uns mit auf eine krasse Reise hinter die Kulissen der Konsumwelt. 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 17.12.2024 "Christkindle Ralassa" in Biberach: Ein Weihnachtsbrauch an Heiligabend Am Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember, findet in Biberach wieder das traditionelle „Christkindle Ralassa“ statt. Pünktlich um 17.30 Uhr schwebt das Christkind von den Gutermann’schen Häusern auf den Marktplatz, begleitet vom bekannten Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“. Damit die besondere Stimmung nicht gestört wird, sollen von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in den umliegenden Wohnungen