Auf Glatteis geschleudert: Unfall auf der A8 Merklingen

Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Autofahrerin am Donnerstagmorgen bei einem Glatteisunfall auf der Autobahn 8 bei Merklingen.

Kurz vor acht Uhr am Morgen war ein 53-jähriger Mercedes-Fahrer auf der A8 in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor dem Bahnhof Merklingen fuhr er über eine glatte Stelle auf der linken Fahrspur. Sein Auto geriet ins Schleudern. Er rammte dadurch den Citroën einer 24-Jährigen, die auf der mittleren Fahrspur unterwegs war. Der Kleinwagen der jungen Frau schlug danach in die rechte Leitplanke ein. Der Mercedes-Fahrer konnte trotz der ausgelösten Airbags noch auf dem Standstreifen anhalten. Ein Rettungswagen brachte die Citroën-Fahrerin in ein Krankenhaus, der Mercedes-Fahrer blieb unverletzt. Durch Trümmerteile waren der Standstreifen und die rechte Fahrspur auf über 100 Meter verunreinigt. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei mussten die Autobahn abfegen.

Der Verkehr musste nach links ausweichen, dabei übersah nur 100 Meter vor der Unfallstelle ein Lkw-Fahrer den Audi links neben sich und quetschte ihn in die Betongleitwand. Beide Fahrer blieben dabei unverletzt. Da der Verkehr nun im Zickzack durch die beiden Unfallstelle fließen musste, bildete sich ein Stau von rund fünf Kilometern Länge. Alleine beim ersten Unfall entstand ein Sachschaden von über 50 000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Hund vergessen – Fahrer fährt rückwärts auf Autobahn Ein Mann ist auf der Autobahn 8 im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg auf dem Standstreifen rückwärts gefahren, weil er seinen Hund vergessen hatte. Der 52-Jährige habe mit seiner Familie und zwei Hunden an einer Raststätte bei Merklingen Halt gemacht, teilte die Polizei mit. Als die Familie wieder auf der Autobahn war, bemerkte sie, dass einer der 09.04.2024 Nach Unfall bei Dornstadt: A8 fünf Stunden gesperrt Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach einem Unfall voll gesperrt werden. Vier Personen kamen nach zwei Unfällen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser, sechs Fahrzeuge wurden beschädigt. 18.06.2024 A8 bei Merklingen: Mehrere Unfälle im Stau Am Morgen blieb ein Lastwagen gegen einer Panne am Drackensteiner Hang vor Mühlhausen stehen, es bildete sich ein Rückstau, der gegen neun Uhr bis nach Merklingen zurückreichte. Zahlreiche Autofahrer verließen daher die Autobahn, um über Umleitungsstrecken staufrei voranzukommen. An der Ausfahrt Merklingen kam es dabei zu einem Unfall, bei dem niemand verletzt wurde. Kurz vor 12.06.2024 Dornstadt: Autofahrer rast durch Baustellenbereich auf A8 Auf Höhe Dornstadt (Alb-Donau-Kreis) fuhr er am Dienstag mit einer Geschwindigkeit von fast 180 Kilometer pro Stunde statt den erlaubten 80, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Eine Zivilstreife stoppte den Mann. Er muss nun mit einem Bußgeld von mindestens 700 Euro, einem dreimonatigen Fahrverbot sowie zwei Punkten in Flensburg rechnen.