Auffahrunfall auf A8 bei Nellingen - 23-Jähriger leicht verletzt

A8

Leicht verletzt wurde am Dienstagvormittag ein 23-jähriger Mann bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 8 bei Nellingen.

Gegen neun Uhr morgens war der junge Mann in seinem BMW auf der mittleren Fahrspur in Richtung Stuttgart unterwegs. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei wollte der BMW-Fahrer hinter der Raststätte Aichen zum Überholen auf die linke Spur wechseln, bemerkte dann jedoch ein schnelleres Fahrzeug. Deshalb zog er wieder bremsend zurück auf den mittleren Fahrstreifen und wurde dort vom Seat eines 41-Jährigen am Heck getroffen.

Der BMW geriet dadurch ins Schleudern und rammte mit der Front rechtwinklig in die rechts Schutzplanke, anschließend schleuderte der BMW zurück in Richtung linke Fahrspur und blieb entgegen der Fahrtrichtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen stehen. Dabei verteilten sich auf rund einhundert Meter Autobahn diverse Fahrzeugteile und auch viel Schotter aus dem Bankett, der Verkehr kam nur noch einspurig an der Unfallstelle vorbei.

Autobahnmeisterei und Sanitäter zufällig vor Ort

Zwei zufällig vorbeikommende Fahrzeuge der Autobahnmeisterei Ludwigsburg sicherten die Unfallstelle ab, die Besatzung eines ebenfalls zufällig vorbeikommenden Krankenwagen untersuchte die beiden aus Österreich stammenden Autofahrer und forderte für den BMW-Fahrer einen Rettungswagen an, um ihn in ein Krankenhaus bringen zu lassen. 

Nach der Unfallaufnahme konnte der Seat mit eigener Kraft weiterfahren, der schwer beschädigte BMW musste mit einem Kran auf einen Abschleppwagen verladen werden.  Hinter der Unfallstelle bildete sich ein zeitweise bis zu vier Kilometer langer Stau, damit die Unfallstelle zügig geräumt werden kann, eskortierte ein Streifenwagen den Abschleppwagen durch die Rettungsgasse. Die Lkw-Fahrer hatten sich vorbildlich nach rechts orientiert und nutzen den Standstreifen, zahlreiche Pkw-Fahrer missverstanden dies und nutzten nun alle drei Fahrspuren, um sich neben den Lkw zu stauen und die Rettungsgasse unnötig eng zu machen.  Um die verschmutzte Fahrbahn zu reinigen, setzte die Autobahnmeisterei Dornstadt auch eine Kehrmaschine ein. Nach rund zwei Stunden konnten an der Unfallstelle wieder alle Fahrspuren freigegeben werden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro. 

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Langenau: Jugendliche schlagen und treten Kinder Am Dienstag haben eine Gruppe Jugendlicher zwei Kinder geschlagen und getreten. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. 14.03.2024 Neenstetten: Auf frischer Tat ertappt Zwei Unbekannte verschafften sich in Neenstetten Zugang zu einem Einfamilienhaus. Dabei wurden sie von einem Nachbarn überrascht. 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 05.09.2024 Blautopf in Blaubeuren gesperrt: Gastronomen in Sorge Seit einer Woche ist der Blautopf in Blaubeuren dicht – und die lokalen Gastronomen zittern um ihre Umsätze. Doch der Bürgermeister will nachbessern.