Aufschiebbare OPs in Schwaben wieder erlaubt

Während in Oberbayern wegen der Corona-Pandemie in vielen Klinken aufschiebbare Operationen ausgesetzt bleiben, darf in Schwaben wieder zum Skalpell gegriffen werden.

 

Aufschiebbare stationäre Behandlungen seien in Schwaben seit Dienstag wieder zulässig, teilte die Regierung von Schwaben mit. Das hätten die drei Ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung für Schwaben entschieden.

Es müsse aber sichergestellt sein, dass die dadurch in Anspruch genommenen Betten binnen vier Tagen wieder zur Verfügung stünden, wenn dies für eine steigende Zahl von Covid-19-Patienten, für Notfallbehandlungen und nicht verschiebbare Eingriffe nötig sei. Diese Anordnung gelte vorläufig bis Ende Februar. Sie könne widerrufen werden, wenn sie zur Freihaltung stationärer Kapazitäten nicht mehr erforderlich sei.

Im November waren wegen der steigenden Corona-Zahlen in den meisten Regierungsbezirken medizinisch aufschiebbare stationäre Behandlungen in bestimmten Krankenhausern untersagt worden. In Schwaben galt das bis 31. Januar.

Die Regierung von Oberbayern hatte hingegen am Montag 76 Kliniken im Regierungsbezirk weiter verpflichtet, von unter medizinischen Aspekten nicht sofort notwendigen Behandlungen abzusehen. Das gilt noch bis Ende Februar.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 07.08.2024 Traktor überrollt Rennradfahrer - Mann schwer verletzt Ein Rennradfahrer ist bei einer Kollision mit einem Traktor bei Oberstaufen im Allgäu schwer verletzt worden. Der Traktorfahrer habe den 49-Jährigen in einer Steigung überholt, ohne ausreichenden Sicherheitsabstand zu halten, teilte die Polizei mit. Der Radfahrer sei gestürzt, dann habe ein Rad des Traktors die Beine des Mannes überrollt. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten in 18.01.2024 Lotto sucht siebten Millionengewinner in Bayern in diesem Jahr Nach drei Eurojackpot-Gewinnern, einem Lottosieger und zwei Glückspilzen bei der Sonderlotterie Bayernmillionen geht 2024 der siebte bayerische Millionengewinn an einen bisher Unbekannten in Schwaben, teilte Lotto Bayern am Donnerstag mit. 1.285.393,50 Euro bringe der Spielschein, auf dem als einzigem in Deutschland die richtigen sechs Zahlen der Mittwochsziehung angekreuzt waren, nämlich: 6, 9, 13, 30, 40 11.09.2023 Raumordnungsverfahren für Bahnstrecke Ulm - Augsburg Die betroffenen Kommunen sowie andere Träger öffentlicher Belange können sich nun bis 31. Oktober zu dem Vorhaben äußern, wie die Regierung von Schwaben am Montag mitteilte. Mit dem Bau sollen die Reisezeiten zwischen Ulm und Augsburg im Fernverkehr auf 26 Minuten beziehungsweise 40 Minuten bei einem Fernverkehrshalt in Günzburg verkürzt und die Kapazitäten der Strecke erhöht werden.