Aufsteiger mit sechs Neuen: SSV Ulm startet in Saisonvorbereitung

2. Fußball-Bundesliga

Beim ersten Training des Zweitliga-Aufsteigers fehlte am Dienstag nur der von Schalke 04 gekommene Niklas Castelle. Nächste Woche fahren die Ulmer Fußballer ins Trainingslager ins Allgäu.

Mit sechs von sieben Neuzugängen ist Aufsteiger SSV Ulm in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Bis auf den vom FC Schalke 04 geholten Stürmer Niklas Castelle konnte Trainer Thomas Wörle am Dienstag seinen gesamten Kader um sich versammeln.

Aufsteiger mit sechs Neuen

Mit dabei waren die weiteren Neuzugänge Laurin Ulrich, Maurice Krattenmacher, Niklas Kolbe, Jonathan Meier, Niklas Kölle und Aaron Keller. Die noch angeschlagenen Verteidiger Bastian Allgeier und Lamar Yarbrough bestritten allerdings nur Teile des Mannschaftstrainings und trainierten danach individuell.

Die Verpflichtung von Keller hatte der SSV erst am Vormittag vor dem Auftakt bekanntgegeben, er wird zunächst für ein Jahr vom Drittligisten SpVgg Unterhaching ausgeliehen. Der 20 Jahre alte Schweizer Junioren-Nationalspieler bestritt in der vergangenen Saison 37 Drittligaspiele für Unterhaching und erzielte dabei neun Tore.

«Wir können Aaron in der 2. Bundesliga eine gute Plattform für seine weitere Entwicklung bieten und er wird uns mit seinem Talent und seiner Torgefahr helfen», sagte SSV-Geschäftsführer Markus Thiele. «Dass wir einen solchen Spieler von einer Leihe zu uns überzeugen konnten, zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.»

SSV Ulm startet in Saisonvorbereitung

Bereits am Sonntag hatten die SSV-Profis nach dem Urlaub zu Leistungstests erscheinen müssen. Am 1. Juli fahren die Ulmer für eine Woche ins Trainingslager nach Oberstaufen im Allgäu. Der Saisonauftakt ist der erste Zweitliga-Spieltag am Wochenende vom 2. bis 4. August. Den Spielplan will die Deutsche Fußball Liga (DFL) am 4. Juli bekanntgeben.

Am 16. August (20.45 Uhr/ZDF) empfangen die Ulmer in der ersten Runde des DFB-Pokals den Rekordmeister FC Bayern München.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Spatzen bedauern Vorfälle beim Heimspiel Nach dem entscheidenden Elfmeter zum 1:2 für den 1. FC Nürnberg liefen die Nürnberger Spieler in Richtung des Ulmer Fanblocks und bejubelten den Treffer. Daraufhin kletterten etwa 20 Fans des SSV Ulm über den Zaun des Fanblocks und betraten den Innenraum, um den Gästespielern entgegenzutreten. Das Ordnungspersonal konnte die Fans jedoch zurückhalten und sie zurück 05.09.2024 Innenraumverbot für Ulms Torwarttrainer Sein Reklamieren im Spiel beim SC Paderborn hat für den Torwart-Trainer von Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball ein Innenraumverbot für das nächste Meisterschaftsspiel zur Folge. Holger Betz werde wegen seines unsportlichen Verhaltens zudem mit einer Geldstrafe von 500 Euro bestraft, da er in der vergangenen Saison bereits nach einem Platzverweis ein Innenraumverbot kassiert hatte. Das teilte 30.08.2024 Spatzen geben Yarbrough nach Aachen ab Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 Fußball hat einen weiteren Abgang bekanntgegeben. Abwehrspieler Lamar Yarbrough verlässt die Schwaben und wechselt zum Fußball-Drittligisten Alemannia Aachen. Der 28-Jährige bestritt insgesamt 49 Pflichtspiele für die Ulmer. In der laufenden Saison kam er für die Profis nicht zum Einsatz. 23.08.2024 Spatzen-Trainer Wörle: Ulm weiter brutal heiß Trainer Thomas Wörle lässt sich vom missglückten Saisonstart des SSV Ulm 1846 Fußball nicht beunruhigen. Er und seine Mannschaft seien weiter «brutal heiß» und «maximal motiviert», sagte der Coach vor dem Heimspiel der 2. Fußball-Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf am Sonntag (13.30 Uhr/Sky). Aufsteiger Ulm steht nach den ersten beiden Spieltagen noch ohne Punkt da. Dazu