Augenoptiker dürfen geöffnet bleiben!

Augenoptiker dürfen geöffnet bleiben! Das Gesundheitshandwerk wird nachträglich in die Ausnahmen der Verordnung der baden-württembergischen Landesregierung aufgenommen. 

Anders als noch vor ein paar Tagen dürfen Optiker jetzt wieder die Ladentüren öffnen. Der Südwestdeutsche Augenoptikerverband SWAW hat mitgeteilt, dass Augenoptiker zum Gesundheitshandwerk gehören. Und dass das in der Verordnung der baden-württembergischen Landesregierung das Gesundheitshandwerk als Ausnahme noch fehlt.

Das soll jetzt korrigiert werden, so der SWAW. Je nach Stadt dürfen trotzdem z.B. Sonnenbrillen und Ferngläser aktuell nicht verkauft oder repariert werden. Nur Brillen für Menschen mit Sehbehinderung. Außerdem wird die Anzahl der Kunden im Laden begrenzt, Warteplätze durch Klebestreifen markiert und es wird Desinfektionsmittel bereitgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Giengen: Stadt wächst und blickt optimistisch in die Zukunft Mit 20.469 Einwohnern (Stand: Dezember 2024) hat Giengen eine wichtige Marke überschritten, die höhere Schlüssel-Zuweisungen ermöglicht. Eine  Willkommenskultur wird großgeschrieben – Neubürger erhalten Infopakete mit wertvollen Tipps und die neue Bürger-Broschüre liefert allen Orientierung. Wohnraum-Offensive 2025/2026 Über 120 neue Wohnungen entstehen in Projekten wie „Lamm-Areal“ und „Bruckersberg-Ost“. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem geförderten Wohnraum. Bis 2028 11.12.2024 Ulm: Oststadtbäckerei macht noch vor Weihnachten dicht 1970 hatte Lothar Kreibich die Bäckerei in der König-Wilhelm-Straße übernommen. 1998 folgte dann Sohn Stefan, der bis heute die Oststadtbäckerei betreibt. Doch jetzt ist Schluss, sagt der Bäckermeister. Die Gründe sind recht simpel. Der Betrieb lohnt sich nicht mehr. Trotz zehn bis zwölf Stunden Arbeit am Tag bleibt einfach zu wenig hängen, sagt Bäckermeister Stefan 28.11.2024 Das ändert sich alles im Dezember Das Jahr neigt sich dem Ende zu und da kann noch so einiges auf einen zukommen. Doch was ändert sich um einen herum? 20.11.2024 Münsterplatz: Am Montag beginnt der Ulmer Weihnachtsmarkt Bis zum 22. Dezember wird die kleine Budenstadt auf dem Münsterplatz täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet sein. 130 Verkaufsstände gruppieren sich um den Weihnachtsbaum mit seinen 18.000 Lichtern und der Lebendkrippe mit Esel, Schafen und Lämmern. Nicht nur zur Freude der Kinder, sondern auch vieler erwachsener Gäste. Auch im Jubiläums-Jahr, der Ulmer Weihnachtsmarkt