Augsburg: Falscher Polizist will Lastwagenfahrer mehrfach anhalten

Betrüger unterwegs

Ein falscher Polizist mit blauem LED-Band auf dem Auto und Stableuchte hat in Schwaben mehrfach versucht, den Fahrer eines Lastwagens anzuhalten.

Ein falscher Polizist mit blauem LED-Band auf dem Auto und Stableuchte hat in Schwaben mehrfach versucht, den Fahrer eines Lastwagens anzuhalten. Wie die Polizei mitteilte, wollte der 47-Jährige den Sattelzug zuletzt am Montagabend auf der Bundesstraße 17 bei Augsburg stoppen – scheinbar für eine Verkehrskontrolle.
Er soll den Lastwagen dafür auch mit seinem Auto ausgebremst haben, bevor dessen Fahrer die echte Polizei rief. Die Ermittler stellten später nach eigenen Angaben an der Wohnadresse des 47-Jährigen «sämtliche Blaulicht- und Anhalteutensilien» sicher.
Die Ermittlungen hätten zudem ergeben, dass der Mann in den vergangenen beiden Wochen immer wieder den betroffenen Lastwagenfahrer anhalten wollte. Die Hintergründe der Taten blieben laut einer Polizeisprecherin zunächst unklar. Die Ermittler baten mögliche weitere Betroffene, sich zu melden. Gegen den 47-Jährigen werde unter anderem wegen Amtsanmaßung ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Gaskartusche explodiert: Lasterfahrer schwer verletzt Ein schwerer Unfall erschütterte Kirchdorf an der Iller: Ein 48-jähriger Lasterfahrer erlitt am Montagmorgen schwere Verbrennungen, als im Führerhaus seines Lastwagens eine Gaskartusche explodierte. Der Vorfall ereignete sich auf einem Parkplatz in der Liebherrstraße. Zeuge rettet schwer verletzten Fahrer Nachdem die Gaskartusche explodiert war und ein Feuer ausbrach, eilte ein aufmerksamer Zeuge sofort zur Hilfe. 06.12.2024 Mutmaßlicher IS-Anhänger aus dem Irak in Abschiebehaft Die Polizei hat in Bayern einen 37 Jahre alten mutmaßlichen Anhänger der islamistischen Terrororganisation IS in Abschiebehaft genommen. Der Mann wurde bereits am Mittwoch festgenommen, wie das Polizeipräsidium Schwaben Nord berichtete. Grundlage war ein Haftbefehl des Augsburger Amtsgerichts zur «Sicherung der Abschiebung». Die «Welt» hatte zuvor berichtet, der Mann habe den Augsburger Christkindlesmarkt ausgespäht und 20.11.2024 Klein-Lkw kracht in Ulmer Straßenbahn Am Dienstagabend kam es in der Karlstraße in Ulm zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Klein-Lkw und einer Straßenbahn. Der Unfall ereignete sich gegen 17:40 Uhr an der Kreuzung zur Neutorstraße. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wollte ein 58-jähriger Fahrer eines Mercedes-Kleintransporters nach links in Richtung Blaubeurer-Tor-Ring abbiegen. Dabei übersah er offenbar die von rechts kommende 29.10.2024 26-Jähriger nach Drogenfund in U-Haft Vergangenen Mittwoch schlug die Kripo Neu-Ulm zu: Ein 26-jähriger Augsburger wurde nach dem Fund großer Mengen synthetischer Drogen in seiner Wohnung festgenommen. Die Beamten entdeckten u. a. 460 Gramm Ecstasy, 66 Gramm MDMA und 240 Gramm Amphetamin. Zusätzlich wurden LSD, psilocybinhaltige Pilze und diverse Cannabisprodukte sichergestellt. Schlagring verstärkt Verdacht Neben den Drogen fanden die Ermittler