Augsburg: Manipulierte Steckdose im Go-Ahead-Zug

Bundespolizei warnt

Die Bundespolizei warnt erneut vor manipulierten Steckdosen in Zügen.

Eine Beamtin der Bundespolizei entdeckte am Freitagmorgen als Passagierin in einem Go-Ahead-Zug von Augsburg nach München eine offenbar manipulierte Steckdose und informierte das Zugpersonal. Die Bahnreisenden wurden per Durchsage vor der Benutzung von Steckdosen gewarnt. Nach der Einfahrt des Zuges in den Hauptbahnhof München sei die Steckdose von Bundespolizisten in Augenschein genommen worden, die den Manipulationsverdacht bestätigten.  Jetzt wird wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung ermittelt.

Das war nicht der erste Zwischenfall dieser Art: in den vergangenen Wochen gab es mehrere Vorfälle mit manipulierten Steckdosen bei verschiedensten Zügen. Dabei wurden mehrere Reisende verletzt. Im August hatte etwa eine Frau während einer Bahnfahrt von Stuttgart nach Karlsruhe einen Stromschlag an einer manipulierten Steckdose bekommen.

Die Bundespolizei bittet Reisende, vor der Benutzung eine Steckdose diese in Augenschein zu nehmen, ob etwas Ungewöhnliches festzustellen ist, und gegebenenfalls das Bahnpersonal zu informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 DB stellt Strecke für neue ICE-Trasse Augsburg-Ulm vor Nach mehr als fünfjähriger Planung stellt die Deutsche Bahn am Freitag (13.30 Uhr) ihre Empfehlung für die neue ICE-Strecke zwischen Augsburg und Ulm vor. Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke soll in der Zukunft die mittlerweile rund 170 Jahre alte Bestandsstrecke bei Fernverbindungen ersetzen. «Die Strecke zwischen Ulm und Augsburg ist eine der meistbefahrenen Strecken im Süden Deutschlands», 05.03.2024 Fans des Fußballclubs Augsburg randalieren im Zug Am Samstag, den 2.3.2024, haben Fußballangehörige des FC Augsburg während der Heimreise von Würzburg nach Augsburg im Regionalzug randaliert, sodass es zu einem Schaden von ca. 8.000 Euro kam. Im Augsburger Hauptbahnhof hat dann ein bis dato noch unbekannte Täter einen pyrotechnischen Gegenstand gezündet. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Eine Bundespolizeistreife hat den brennenden 26.08.2024 Fahrgäste kommen mit Messer bedrohtem Busfahrer zu Hilfe Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat versucht, den Fahrer eines Augsburger Linienbusses auszurauben – und ist von Fahrgästen und dem Fahrer selbst gestoppt werden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 30-Jährige den Fahrer am Freitagabend während der Fahrt mit einem Messer bedroht und Geld gefordert. Daraufhin seien mehrere Fahrgäste dem Busfahrer zu Hilfe gekommen 21.08.2024 Benefiz-Testspiel gegen den FC Augsburg Am Donnerstag, den 05. September, treffen die Ulmer Spatzen in Dinkelscherben auf den Bundesligisten FC Augsburg. Anpfiff ist um 17.30 Uhr. Doch dieses Freundschaftsspiel hat einen wichtigen Hintergrund. Hilfe für die Hochwasseropfer Die Einnahmen des Spiels werden vollständig an die Opfer des Jahrhundert-Hochwassers gespendet, das Ende Mai 2024 die Region Augsburg und Ulm besonders hart