Augsburg: Prozessbeginn gegen betrunkenen Lasterfahrer

22-Jährige getötet

Der Mann soll kräftig getrunken und sich dann hinter das Steuer seines Lasters gesetzt haben. Der Sattelzug landete schließlich bei voller Fahrt auf der Gegenfahrbahn und rammte einen Traktor.

Nach einem tödlichen Zusammenstoß zwischen einem Sattelschlepper und einem Traktor muss sich der damals laut Anklage betrunkene Lasterfahrer am Montag (13.00 Uhr) vor dem Amtsgericht Augsburg verantworten. Der Trucker war nach den Ermittlungen im vergangenen Juni in Nordschwaben mit mehr als 2,2 Promille unterwegs. Der deswegen fahruntüchtige Mann soll seinen schweren Lkw bei Bissingen (Landkreis Dillingen an der Donau) mit überhöhter Geschwindigkeit in den Gegenverkehr gefahren haben. Dort kollidierte der Sattelzug mit einem Traktor, den eine 22-Jährige fuhr. Die junge Frau hatte keine Überlebenschance.

Der Lasterfahrer hatte damals auch keine Fahrerlaubnis. Das Amtsgericht Cloppenburg in Niedersachsen hatte dem Mann diese bereits im September 2022 entzogen und eine knapp einjährige Sperre festgelegt. Nach dem Unfall wurde gegen den damals 57 Jahre alten Mann ein Haftbefehl erlassen, er befindet sich weiterhin in Untersuchungshaft. Vor Gericht muss er sich wegen fahrlässiger Tötung, fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Augsburg: Dreieinhalb Jahre Haft nach tödlicher Trunkenheitsfahrt mit Sattelzug Mit mehr als 2,2 Promille setzte er sich ans Steuer seines tonnenschweren Sattelzuges und rammte bei voller Fahrt auf der Gegenfahrbahn einen entgegenkommenden Traktor. Die erst 22 Jahre alte Traktorfahrerin war sofort tot. Wegen fahrlässiger Tötung und weiterer Straftaten ist der 58-Jährige am Montag vom Amtsgericht Augsburg zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Außerdem wurde 12.09.2024 Gericht weist Memminger Minarett-Klage ab Die Türkisch Islamische Gemeinde in Memmingen ist mit ihrer Klage zum Bau eines Minaretts vor dem Verwaltungsgericht Augsburg gescheitert. Das Bauvorhaben würde mit seiner geplanten Höhe von 24 Metern die Bebauung in der Umgebung deutlich überschreiten, teilte das Gericht zur Begründung am Donnerstag mit. Ablehnung durch Bauausschuss und Stadtrat Bauausschuss und Stadtrat in Memmingen hatten 26.08.2024 Fahrgäste kommen mit Messer bedrohtem Busfahrer zu Hilfe Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat versucht, den Fahrer eines Augsburger Linienbusses auszurauben – und ist von Fahrgästen und dem Fahrer selbst gestoppt werden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 30-Jährige den Fahrer am Freitagabend während der Fahrt mit einem Messer bedroht und Geld gefordert. Daraufhin seien mehrere Fahrgäste dem Busfahrer zu Hilfe gekommen 21.08.2024 Benefiz-Testspiel gegen den FC Augsburg Am Donnerstag, den 05. September, treffen die Ulmer Spatzen in Dinkelscherben auf den Bundesligisten FC Augsburg. Anpfiff ist um 17.30 Uhr. Doch dieses Freundschaftsspiel hat einen wichtigen Hintergrund. Hilfe für die Hochwasseropfer Die Einnahmen des Spiels werden vollständig an die Opfer des Jahrhundert-Hochwassers gespendet, das Ende Mai 2024 die Region Augsburg und Ulm besonders hart