Eine Videoanleitung der Augsburger Puppenkiste zu den Corona-Tests für Kinder geht im Moment in den sozialen Netzwerken viral. Grund dafür sind eigentlich kritische Zuschauer. Das Video können Sie sich weiter unten im Beitrag ansehen.
Die Augsburger Puppenkiste hatte, anlässlich der regelmäßigen Coronaschnelltests für Kinder in Schulen, eine Video-Anleitung erstellt und diese auf die Video-Plattform YouTube hochgeladen. Kritische Zuschauer, welche mit dem Video und dessen Inhalt nicht einverstanden waren, lösten mit ihren Kommentaren auf Youtube einen regelrechten Shitstorm aus. Binnen kürzester Zeit erhielt das Video 4.000 Daumen nach unten. Doch die Netzgemeinde hielt dagegen. Auf Twitter wurde nun ein Aufruf unter dem Hashtag #AugsburgerPuppenkiste gestartet der zum Gegenschlag ausholen soll.
Mit der Aktion konnten einige User auf das Video der Augsburger Puppenkiste aufmerksam gemacht werden. Diese haben anschließend die negativen Kommentare übertrumpft. Mittlerweile regnet es an Kommentaren der Zustimmung, das Video hat nun weit über 22.000 Daumen nach oben. Bereits seit einigen Tagen hält sich die Video-Anleitung in den YouTube-Trends.
In dem Video erklärt "Dr. Kasperle" dem Erdmännchen Erwin Schritt für Schritt wie man den Coronaschnelltests richtig anwendet. Das alles natürlich Corona-Konform per Videoschalte und mit Maske. Das auftretende Coronavirus sperrt Dr. Kasperle in einen Käfig bevor er es am Ende des Videos zum Mond schießt.