Ausbeutung im Kreis Biberach? Das sagt der Gemüsehof-Besitzer zu den Vorwürfen

Reaktion auf Arte-Doku

Werden auf einem Gemüsehof im Kreis Biberach tatsächlich Arbeiterinnen aus Osteuropa ausgebeutet? Nein - sagt der Gemüsehof-Besitzer!

Ein Thema erhitzt grade viele Gemüter im Kreis Biberach: Der Ulmer Zoll ermittelt aktuell im Fall um einen Gemüsehof mutmaßlich wegen Schwarzarbeit und Lohnverstoß bei Arbeiterinnen aus Osteuropa. Hinweise dazu hatte eine Dokumentation bei „Arte“ geliefert. Der Hof gehört Martin Botzenhard aus Laupheim-Baustetten – und die Vorwürfe weist er alle komplett von sich.

Über Menschenwürde, Billiglohn und Systemprobleme spricht Martin Botzenhard mit DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Ulmer Zoll ermittelt: Ausbeutung bei Gemüsehof im Kreis Biberach? Der Ulmer Zoll ermittelt aktuell im Fall um einen Gemüsehof im Kreis Biberach. Dabei geht es mutmaßlich um Schwarzarbeit, Arbeitszeit- und Lohnverstoß bei Arbeiterinnen aus Osteuropa. Hinweise dazu hatte eine aktuelle Fernseh-Dokumentation geliefert. Mit versteckter Kamera mischt sich die tschechische Journalistin Saša Uhlová unter mehrere Frauen aus Osteuropa, die auf einem Gemüsehof im Kreis Biberach 07.11.2024 Landkreis Biberach: Entwurf des Haushalts für das Jahr 2025 Landrat Mario Glaser hat dem Kreistag den Haushaltsentwurf für 2025 präsentiert. Der Plan umfasst 391 Millionen Euro. 16.10.2024 Einkaufen in Biberach: altes Kaufland wird zur neuen Shopping-Mall Die Stadt Biberach steht vor einer bedeutenden Veränderung: Das alte Kaufland-Areal an den Oberen Stegwiesen wird in den kommenden Jahren zu einer modernen Shopping-Mall umgebaut. Die Activ-Group aus Schemmerhofen (Unternehmensgruppe Dünkel Holding) investiert mehr als 20 Millionen Euro, um das Einkaufszentrum grundlegend zu revitalisieren. Geplant ist die Eröffnung der neuen Mall für Ende 2025, die 08.10.2024 Bäckerei Staib übernimmt zwei Mäschle-Filialen Für die Mäschle-Mitarbeiter geht es mit neuem Arbeitgeber weiter. Erfreulich auch, dass Mäschle aus der Insolvenz heraus offenbar seine Arbeit wieder aufnehmen kann. „Das stärkt das traditionsreiche Bäckerhandwerk der Region – wir haben geholfen, wo wir können, jetzt hat Mäschle offenbar den Kampf gegen die Insolvenz gewonnen, wie man uns sagte“, betont Marcus Staib, Geschäftsführer der