Ausbildungsstart: 7.400 neue Azubis in Bayerisch-Schwaben

Ausbildung

In rund einer Woche ist offizieller Ausbildungsstart in Schwaben und zahlreiche junge Menschen haben sich für eine Lehre entschieden.

Am 1. September beginnen rund 7.400 junge Menschen in Bayerisch-Schwaben eine Berufsausbildung in den Bereichen Produktion, Handel und Dienstleistungen. Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge bleibt damit auf dem Vorjahresniveau. Dr. Christian Fischer von der IHK Schwaben betont, dass die Unternehmen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen in die Ausbildung investieren, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken.

Die Unternehmen stemmen sich trotz aller wirtschaftlicher Herausforderungen aktiv gegen den Arbeitskräftemangel. Eine Ausbildung bietet jungen Menschen beste Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. – Dr. Christian Fischer, Leiter Abteilung Ausbildung, IHK Schwaben

Viele Ausbildungsplätze offen

Vor allem in technischen Berufen wie Zerspanungsmechanik gibt es leichte Zuwächse, während in kaufmännischen Berufen ein Rückgang zu verzeichnen ist. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt bleibt dynamisch: Viele Unternehmen haben ihr Ausbildungsangebot erweitert, um sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Fischer rät, dass Interessierte sich weiterhin bewerben sollten, da noch viele Ausbildungsplätze, besonders in Logistik, Handel und Gastronomie, frei sind.

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass auch weit über den offiziellen Ausbildungsstart hinaus noch Verträge geschlossen werden. – Dr. Christian Fischer

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Schulbeginn 2024: Polizei will stärker kontrollieren Die Polizei in Schwaben führt vom 10. bis 30. September verstärkte Kontrollen im Rahmen der Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ durch, wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mitteilt. Schwerpunktmäßig werden demnach Geschwindigkeitsbegrenzungen, Halteverbote sowie die ordnungsgemäße Sicherung von Kindern in Fahrzeugen überwacht. Besonders im Fokus stehen Schulanfängerinnen und Schulanfänger, die sich an den 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 26.08.2024 Fahrgäste kommen mit Messer bedrohtem Busfahrer zu Hilfe Ein mit einem Messer bewaffneter Mann hat versucht, den Fahrer eines Augsburger Linienbusses auszurauben – und ist von Fahrgästen und dem Fahrer selbst gestoppt werden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der 30-Jährige den Fahrer am Freitagabend während der Fahrt mit einem Messer bedroht und Geld gefordert. Daraufhin seien mehrere Fahrgäste dem Busfahrer zu Hilfe gekommen 19.08.2024 Ehrlicher Finder in Sonthofen Ein 39-jähriger Mann fand in der Fußgängerzone von Sonthofen im Kreis Oberallgäu einen Geldbeutel mit stolzen 1.000 Euro. Ohne zu zögern, brachte er den Fund zur Polizei. Der Besitzer, ein 65-jähriger Urlauber, konnte ermittelt werden und darf sich jetzt über die Rückgabe freuen.