Ausfahrt Ulm-Nord: Eröffnung in Sicht

Wird die Autobahnausfahrt Ulm-Nord schon früher eröffnet?




Das stellte Regierungspräsident Tappeser bei der Eröffnung der Albrecht-Berblinger-Straße im Industriegebiet Ulmer Norden in einem Halbsatz in Aussicht.

Hintergrund ist der Ausbau der A8 auf je drei Fahrstreifen in jeder Fahrtrichtung, gleichzeitig wird aus der bisherigen Ausfahrt Ulm-West die Doppelausfahrt Ulm-West/Ulm-Nord. Über die neue Ausfahrt Ulm-Nord wird nicht nur das Industriegebiet Ulmer Norden, sondern vor allem der Containerbahnhof direkt an die Autobahn angeschlossen. Der gesamte Ausbau soll bis Ende 2021 fertiggestellt sein.

Bisher ist die südliche Fahrbahnhälfte fertiggestellt, die nun vorübergehend den gesamten Verkehr trägt. Die Rampen von Stuttgart und nach München sind bereits vollständig fertig, aber noch abgesperrt. Unterhalb der Ausfahrt wurde bereits ein riesiger Kreisverkehr mit rund 50 Metern Durchmesser gebaut, auch auf der Nordseite der Autobahn besteht ein nahezu identischer Kreisverkehr, der schon heute die Zufahrt zum Containerbahnhof bildet.

In den nächsten Wochen wird dann auch die neue Unterführung unter der Autobahn fertiggestellt. Regierungspräsident Tappeser zeigte sich offen für die Idee der vorzeitigen Freigabe und hat die Möglichkeiten hausintern prüfen lassen. Nach einer zusätzlichen Zwischenabnahme der Bauarbeiten soll nun in der zweiten Oktoberhälfte die Ausfahrt in Betrieb genommen werden.

Den genauen Eröffnungstermin will das Regierungspräsidium so bald wie möglich bekanntgeben.

Text: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Unachtsamer Spurwechsel führt zu Unfall Gegen halb elf Uhr vormittags (23.10.2024) war eine 73-jährige Frau auf dem Weg Richtung München. Kurz vor der Ausfahrt Merklingen wollte sie von der linken auf die mittlere Spur zurückwechseln und übersah dabei einen Fiat Punto. Der Kia der Unfallverursacherin prallte gegen die hintere Tür des Fiat, wobei die Seitenscheibe platzte und die Seitenairbags auslösten. 29.08.2024 Hund vergessen – Fahrer fährt rückwärts auf Autobahn Ein Mann ist auf der Autobahn 8 im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg auf dem Standstreifen rückwärts gefahren, weil er seinen Hund vergessen hatte. Der 52-Jährige habe mit seiner Familie und zwei Hunden an einer Raststätte bei Merklingen Halt gemacht, teilte die Polizei mit. Als die Familie wieder auf der Autobahn war, bemerkte sie, dass einer der 12.06.2024 Dornstadt: Autofahrer rast durch Baustellenbereich auf A8 Auf Höhe Dornstadt (Alb-Donau-Kreis) fuhr er am Dienstag mit einer Geschwindigkeit von fast 180 Kilometer pro Stunde statt den erlaubten 80, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Eine Zivilstreife stoppte den Mann. Er muss nun mit einem Bußgeld von mindestens 700 Euro, einem dreimonatigen Fahrverbot sowie zwei Punkten in Flensburg rechnen. 19.04.2024 Ulm/Grubingen: Bilanz nach Sicherheitstag Am auffälligsten war dabei eine Kontrolle des Güterverkehrs an der A8-Raststätte Gruibingen, doch wurden auch Gaststätten überprüft. Für die Kontrollaktion waren in den fünf Stadt- und Landkreisen, für die das Polizeipräsidium Ulm zuständig ist, fast 190 Polizisten eingesetzt, die kontrollierten rund 1 400 Personen und über 450 Fahrzeuge. Am Rasthof Gruibingen bekam die Polizei Unterstützung