Ab heute: Ausgangsbeschränkungen für Baden-Württemberg

In den letzten Tagen gab es in Baden-Württemberg zu viele Neuinfektionen. „Wir müssen uns von der Hoffnung des zweiten Lockdown verabschieden“, sagte Winfried Kretschmann in der heutigen Pressekonferenz. Ab heute gelten Ausgangsbeschränkungen für ganz Baden-Württemberg.




Die Lage ist nicht unter Kontrolle, so der Innenminister Thomas Strobel. Deshalb wurden neue Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus beschlossen. Baden-Württemberg soll wieder in Sichtweise zu einer 7-Tage-Inzidenz von 50 kommen, damit das Infektionsgeschehen wieder unter Kontrolle kommt. Außerdem ist die Dunkelziffer zu hoch: Menschen, die keine Symptome merken verbreiten das Virus unwissentlich.

Das sind die neuen Beschlüsse:

Das bedeutet, nach 20 Uhr darf man sich nur noch aus wirklich triftigem Grund auf öffentlichen Plätzen befinden. Die Maßnahmen gelten ab 12. Dezember für vier Wochen. Weitere Maßnahmen werden am Sonntag mit dem Bund beschlossen. Ebenfalls soll beschlossen werden, wie es beispielsweise mit Sportanlagen, Friseuren und Märkten weitergeht. „Nur wenn alle mitziehen, kann das Werk gelingen“, so Kretschmann.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2024 Einzelhändler erwarten keinen Umtausch-Ansturm Weihnachten ist vorüber, das Weihnachtsgeschäft aber noch nicht: Nun werden die verschenkten Gutscheine eingelöst, wie der Handelsverband Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilte. «Die Popularität von Gutscheinen als Geschenk hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen, sodass Gutscheine für den Einzelhandel inzwischen ein zentraler Teil des Weihnachtsgeschäfts sind.» Das Geschäft nach den Feiertagen sei von großer 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 04.11.2024 Atommüll-Endlager: Ländle nur bedingt geeignet Die Bundes-Gesellschaft für Endlagerung (BGE) stufte rund 18 Prozent der Flächen in Baden-Württemberg als ungeeignet oder gering geeignet ein. So gilt ein regionales Band von Münsingen und Blaubeuren bis in die Landkreise Heidenheim und Ostalb als eher nicht geeignet. Das gilt auch für Teile des Kreises Konstanz und die Ecke zwischen Tuttlingen und Emmendingen. Aus 17.10.2024 Brustkrebs: So wichtig ist die Vorsorge Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Der Oktober soll auf die Krankheit aufmerksam machen und vor allem Frauen dafür sensibilisieren, sich untersuchen zu lassen. Denn je früher der Krebs entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen.