Sommerzeit ist Grillzeit! Sobald die Temperaturen steigen, können die verstaubten Grillgeräte aus dem Keller geholt werden. Doch welche Beilagen passen zum Grillfleisch? Wir haben Euch vier außergewöhnliche Beilagen ausgesucht.
Endlich hat die Grillsaison begonnen! Grillen ist eine tolle Gelegenheit, um mit den Liebsten zusammenzukommen, das warme Wetter und gutes Essen zu genießen. Die Möglichkeiten sind dabei so vielfältig, dass längst nicht mehr nur Würstchen und Steak auf dem Grill landen. Neben dem traditionellen Kartoffelsalat, gegrillter Zucchini oder den Grillwürsten gibt es zahlreiche weitere Ideen für gesellige Grillrunden. So kann man schon mal von leckeren Beilagen naschen, während das Fleisch, Fisch oder das Gemüse auf dem Grill rosten.
Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!
Möhren schälen. Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Zuckerschoten waschen und abtropfen lassen. Gemüse in sehr feine ca. 5 cm lange Streifen schneiden. Sprossen putzen, waschen und abtropfen lassen. Sesamöl in einer großen Pfanne erhitzen. Gemüsestreifen und Sprossen, bis auf den Salat, darin unter Wenden ca. 2 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz abschmecken, herausnehmen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Reispapier nach Packungsanweisung vorbereiten und nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Gemüse mittig auf die Reispapier-Blätter verteilen. Eine Reispapier-Hälfte über das Gemüse klappen, Seiten darüber klappen und zu Röllchen aufrollen. Sommerröllchen auf Tellern anrichten und Soße dazu reichen.
Salzmandeln grob hacken. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen. Tomaten in ein Sieb gießen, Flüssigkeit auffangen und gut abtropfen lassen. Oliven (bis auf 3 zum Garnieren) und Tomaten grob hacken. 75 ml der Tomaten–Marinade abmessen. Tomaten, Oliven, 3/4 des Thymians und abgemessene Marinade in einen hohen Rührbecher geben und mit einem Pürierstab fein pürieren.
Tomatenmark, Frischkäse und 50 ml Wasser zufügen und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salzmandeln, bis auf einen TL, unterrühren. In einem Schälchen, mit zur Seite gelegtem Thymian und restlichen Mandeln bestreut, mit Olivenöl beträufelt und nach Belieben mit Basilikum garniert anrichten. Dazu schmeckt Baguette.
Halbiere die Zucchini und Höhle sie im Anschluss mit einem Löffel aus. Brate das Fruchtfleisch der Zucchini zusammen mit der klein geschnittenen Paprika und den gewürfelten Zwiebeln und Tomaten mit dem Olivenöl in einer Pfanne an. Lösche anschließend alles mit einem Schuss Grand Manier ab und würze mit Salz und Pfeffer.
Den Käse mischst Du unter, sobald das Gemüse ein wenig abgekühlt ist. Fülle dann die Masse in die Zucchini und wickele anschließend den Bacon um die Zucchinischiffchen. Bei ungefähr 180 bis 200 Grad indirekter Hitze werden die Schiffchen nun gegrillt, bis sie eine schöne Farbe bekommen.
Nach etwa 20 Minuten bepinselst Du den Bacon mit einem Gemisch aus Magic-Dust oder einer anderen Gewürzmischung und etwas Ahornsirup. Von der Masse sollte das auch nur ungefähr eine volle Esspressotasse sein.
Datteln entsteinen. Speckscheiben längs halbieren. Datteln mit Frischkäse füllen und mit je 1 Speckscheibe umwickeln. Mit Holzspießchen feststecken.
Datteln auf dem vorgeheizten Grill 4-5 Minuten grillen, bis der Speck gebräunt ist.