Autobahn 8 gleich zweifach gesperrt

Es wird ein großer Bogen empfohlen

Folgen Sie nicht Ihrem Navi! Die Autobahn GmbH warnt Fahrerinnen und Fahrer in der Region um Pforzheim und Gruibingen an diesem Wochenende vor blindem Vertrauen auf die Routenansage - denn es wird wieder gebaut.

Wer am Wochenende auf der Autobahn 8 unterwegs ist, sollte an gleich zwei Stellen einen Bogen machen. Wegen mehrerer Baumaßnahmen im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus («Enztalquerung») wird die Strecke zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord ab Freitag (ca. 22.00 Uhr) in beide Richtungen gesperrt. Enden soll die Sperrung nach Angaben der Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH am Sonntag gegen 20.00 Uhr.

Überregional werde der Verkehr zwischen dem Autobahndreieck Leonberg (Landkreis Böblingen) und dem Autobahnkreuz Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) über die A81 und A6 umgeleitet, hieß es. Auch rund um Pforzheim seien Umleitungen ausgeschildert. Die Autobahn GmbH appellierte an alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, «sich unbedingt an die ausgewiesenen Umleitungen zu halten und nicht den Routenempfehlungen von Navigationssystemen zu folgen».

Schon früher waren Teile der Strecke wegen der Bauarbeiten gesperrt worden. Dieses Mal sollen unter anderem eine Kreisstraßenbrücke abgebrochen und eine Sprengung an einem Felshang durchgeführt werden.

Auch auf der A8 im Kreis Göppingen müssen Reisende in Richtung München durch eine Sperrung des Tunnels Gruibingen mehr Zeit einplanen. Wegen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten ist der Tunnel am Freitag und Samstag jeweils ab etwa 20.00 Uhr bis 5.00 Uhr am Folgetag in einer Richtung gesperrt. Fahrerinnen und Fahrer sollten stattdessen an der Tank- und Rastanlage Gruibingen über eine Behelfsausfahrt abfahren und die Bedarfsumleitungsstrecke U 27 bis zur Anschlussstelle Mühlhausen nehmen. Die Umleitung sei ausgeschildert, hieß es.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 A8 – Tunnelwartung und neue Verkehrsführung bei Mühlhausen Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest setzt die Arbeiten an der Anschlussstelle Mühlhausen fort. Dies erfordert eine neue Verkehrsführung, um die Baumaßnahmen sicher abzuschließen. Zusätzlich stehen Wartungsarbeiten an der Betriebs- und Brandschutztechnik des Tunnels Gruibingen an, die eine weitere Sperrung notwendig machen. Dringende Fahrbahnsanierung nach Lkw-Brand Am 12. Oktober führte ein Lkw-Brand vor dem Autobahnkreuz Wendlingen 30.04.2024 Gruibingen: Mann wird von Lastwagen überrollt und stirbt Die A8 wurde am Dienstagmorgen zwischen Aichelberg und Merklingen in beide Richtungen voll gesperrt, wie die Polizei mitteilte. Zuvor waren in Fahrtrichtung Stuttgart nahe Gruibingen zwei Autos zusammengestoßen. Der Hergang war zunächst unklar. Ein Fahrer kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Wenige Minuten später geriet ein mutmaßlicher Beteiligter des Unfalls zu Fuß auf die Gegenfahrbahn 12.04.2024 Autobahn 8 bei Gruibingen wegen Wartung nachts gesperrt Wegen Wartungsarbeiten an einem Tunnel wird die Autobahn 8 bei Gruibingen (Kreis Göppingen) in Richtung München am Wochenende nachts gesperrt. In den Nächten zum Samstag und zum Sonntag sei die Strecke von abends bis frühmorgens gesperrt, teilte die Autobahn GmbH mit. Von der Raststätte bei Gruibingen bis zur Anschlussstelle Mühlhausen soll eine als U27 ausgeschilderte Umleitung eingerichtet werden. Die 08.04.2024 A8-Tunnel Gruibingen wegen nächtlicher Wartungsarbeiten gesperrt Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest führt in der Nacht vom 12. auf den 13. April von 21:00 Uhr bis ca. 05:00 Uhr und in der Nacht vom 13. auf den 14. April von 20:00 Uhr bis ca. 05:00 Uhr Wartungsarbeiten am Tunnel Gruibingen (A8) durch. Dafür ist zu den genannten Zeiten eine Vollsperrung des Tunnels