B10 Ulm - Bäume fallen für Brückenneubau 

Es drohen Verkehrsprobleme

Die nächste Mega-Baustelle wirft ihren Schatten voraus. Dafür müssen jetzt Bäume weichen.

Eine weitere große Brücke in Ulm muss ersetzt werden, die als „Bauwerk 2“ bezeichnete Brücke führt den Berliner Ring über die Bundesstraße 10 zwischen der Uniklinik und dem Industriegebiet Jungingen. Noch ist im Gemeinderat kein Baubeschluss gefallen, doch bereits jetzt müssen Bäume für die Bauarbeiten weichen.

Die sechsspurige Brücke der Nordtangente hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht, auch wenn sie noch ein paar Jahre erhalten werden kann, so würde das mit den Großbaustellen Wallstraßenbrücke oder Adenauerbrücke zusammenfallen. Damit das vermieden wird, soll bereits ab Herbst die Brücke ersetzt werden. Seit vergangenem Jahr gibt es dabei Diskussionen zwischen dem Regierungspräsidium Tübingen und der Stadt Ulm, wem die über 50 Jahre alte Brücke gehört und wer für Unterhalt und Ersatz zuständig ist. Ungeachtet dessen, will die Stadt Ulm unbedingt ein Verkehrschaos vermeiden und kümmert sich um den Neubau. Die Planungen sind so weit abgeschlossen, dass sie demnächst dem Gemeinderat zum Beschluss vorgestellt werden.

Für die Bauarbeiten werden seitlich der Brücke Flächen benötigt, auf denen derzeit Bäume und Buschwerk stehen. Um die Brutzeit von Vögeln nicht zu stören, werden die Bäume noch vor Beginn der Schutzzeit gefällt. Ökologen und Landschaftspfleger überwachen die Fällarbeiten und nach dem Brückenneubau wird es Ersatzpflanzungen für die gefällten Bäume geben.

Eine hohe zweistellige Zahl wird bis Ende Februar gefällt, dabei kommt es zeitweise zu Sperrungen der Verbindungsrampen zwischen B10 und Berliner Ring oder einzelner Fahrspuren.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Ulm: Schneller auf der Bundesstraße 10 Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Luftreinhalteplan für Ulm fortgeschrieben. Da sich die Luftqualität in Ulm in den vergangenen Jahren verbessert hat, wurde im Sommer die Umweltzone aufgehoben. Tempolimit auf der B10 Zusammen mit der Einführung der Umweltzone wurde 2013 auf der B10 zwischen der Stadtgrenze und der Ausfahrt Ulm-Lehr ein Tempolimit von 70 km/h verhängt. 16.08.2024 Große Sperrung der B10: Alles, was ihr wissen müsst Die B10 wird zum Baustellen-Hotspot – hier findet ihr alle Infos zur Sperrung und Umleitung! 09.08.2024 Ulms erstes Großprojekt im "Partnering"-Verfahren gestartet Kein handgeschöpftes Büttenpapier, sondern schlichtes Recyclingpapier wurde für den Partnerschaftsvertrag zwischen der Stadt Ulm und der Arbeitsgemeinschaft B10 Ulm verwendet. Am Freitag unterzeichnete Oberbürgermeister Martin Ansbacher den Vertrag mit einem Volumen von über 200 Millionen Euro für den Neubau der Wallstraßenbrücke und den Blaubeurer-Tor-Tunnel. Frühe Zusammenarbeit für optimale Lösungen Die Arbeitsgemeinschaft der Bauunternehmen Leonhard Weiss 08.05.2024 B10 Dornstadt: Bauarbeiten pünktlich fertig geworden Rund 660 000 Euro kostet es, den verschlissenen Fahrbahnbelag zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und der B10-Ausfahrt Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen auszutauschen. Am Montag sollte als letzte größere Maßnahme die Fahrbahnmarkierung angebracht werden, doch das fiel buchstäblich ins Wasser, heftige Regengüsse machten die Arbeit unmöglich. Nachdem am Dienstagmorgen die Fahrbahn ausreichend abtrocknete, konnten die Arbeiten nachgeholt