B10 Ulm – Wallstraßenbrücke wird in den Pfingstferien verstärkt

Bauarbeiten B10

Die Bauarbeiten auf der B10 zur Verstärkung der Wallstraßenbrücke in Richtung Süden werden am Dienstag, den 7. Juni anfangen und enden voraussichtlich am 24 Juni.

Am Dienstag nach Pfingsten, den 7. Juni, beginnt die Stadt Ulm mit Verstärkungsmaßnahmen an der Wallstraßenbrücke in Richtung Süden. Bei den Brücken-Untersuchungen im vergangenen Jahr und Nachberechnungen zur Brückenstabilität wurden Defizite festgestellt, die rechtzeitig behoben werden, damit es nicht zu Längsrissen und zu Sperrungen kommt. An zwei Stellen werden zusätzliche Spannglieder eingebaut, die die Brücke verstärken, da die vorhandenen Spannglieder korrodiert sind. Für die Bauarbeiten muss der Fahrbahnbelag entfernt werden, daher wird die rechte Fahrspur der Bundesstraße 10 von der Stadtgrenze bis zum Beginn der Blaubeurer-Tor-Brücke gesperrt. Aus Richtung Norden und vom Lehrer Tal kann man weiterhin zum Blaubeurer-Tor-Ring fahren. Da durch die Baustelle der erforderliche Platz fehlt, muss der Weg vom Lehrer Tal auf die Blaubeurer-Tor-Brücke gesperrt werden, die Umleitung führt durch den Blaubeurer-Tor-Ring.

Die Bauarbeiten wurden bewusst größtenteils in die verkehrsärmeren Pfingstferien gelegt und sollen bis zum 24. Juni abgeschlossen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Ulms erstes Großprojekt im "Partnering"-Verfahren gestartet Kein handgeschöpftes Büttenpapier, sondern schlichtes Recyclingpapier wurde für den Partnerschaftsvertrag zwischen der Stadt Ulm und der Arbeitsgemeinschaft B10 Ulm verwendet. Am Freitag unterzeichnete Oberbürgermeister Martin Ansbacher den Vertrag mit einem Volumen von über 200 Millionen Euro für den Neubau der Wallstraßenbrücke und den Blaubeurer-Tor-Tunnel. Frühe Zusammenarbeit für optimale Lösungen Die Arbeitsgemeinschaft der Bauunternehmen Leonhard Weiss 08.05.2024 B10 Dornstadt: Bauarbeiten pünktlich fertig geworden Rund 660 000 Euro kostet es, den verschlissenen Fahrbahnbelag zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und der B10-Ausfahrt Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen auszutauschen. Am Montag sollte als letzte größere Maßnahme die Fahrbahnmarkierung angebracht werden, doch das fiel buchstäblich ins Wasser, heftige Regengüsse machten die Arbeit unmöglich. Nachdem am Dienstagmorgen die Fahrbahn ausreichend abtrocknete, konnten die Arbeiten nachgeholt 24.12.2024 Jetzt geht’s richtig los auf der B10: Startschuss für Ulms nächste Mega-Baustelle Ab Dienstag, den 7. Januar 2025, beginnt eine der größten Baustellen in Ulm: die umfangreiche Erneuerung der B10 rund um das Blaubeurer Tor. Geplant sind der Bau eines neuen Tunnels, der Ersatz der Wallstraßenbrücke und eine komplette Umgestaltung des Blaubeurer Rings. Ziel des Großprojekts: weniger Stau, mehr Sicherheit und eine moderne Verkehrsführung für die nächsten 20.12.2024 Ulm: Schneller auf der Bundesstraße 10 Das Regierungspräsidium Tübingen hat den Luftreinhalteplan für Ulm fortgeschrieben. Da sich die Luftqualität in Ulm in den vergangenen Jahren verbessert hat, wurde im Sommer die Umweltzone aufgehoben. Tempolimit auf der B10 Zusammen mit der Einführung der Umweltzone wurde 2013 auf der B10 zwischen der Stadtgrenze und der Ausfahrt Ulm-Lehr ein Tempolimit von 70 km/h verhängt.