B16: Munasenke bei Kötz ab Montag gesperrt

Eine Umleitungsstrecke über Bubesheim wird eingerichtet.

Seit Winter 2021 laufen die Bauarbeiten im Bereich der Bundesstraße B 16 Höhe der Kötzer Munasenke. Aufgrund der instabilen, torfhaltigen Böden musste einiges an Erdreich abgetragen werden, was den Fortschritt der Arbeiten längere Zeit beeinflusste. Zusätzlich sorgt eine ökologische Wiedervernetzung mittels Amphibiendurchlässen dafür, dass der Naturhaushalt in der Senke erhalten bleibt.

Umleitungsstrecken werden eingerichtet

Während der Bauphase wird es zu einer sieben wöchigen Vollsperrung der B 16 kommen, wodurch der Verkehr umgeleitet werden muss. Die Umleitung erfolgt von Ichenhausen kommend über Klein- und Großkötz bis nach Bubesheim und führt schließlich zurück auf die Staatsstraße St 2020 in Richtung Günzburg. In entgegengesetzter Richtung wird dieselbe Strecke genutzt. Damit der erhöhte Umleitungs-Verkehr reibungslos abläuft, wurden Parkverbote entlang der Strecken eingerichtet und an kritischen Stellen, wie in Bubesheim, provisorische Ampelanlagen aufgestellt.

Eine Bushaltestelle wird verlegt

Auch die Anwohner der Kleinkötzer Waldsiedlung müssen sich auf Änderungen einstellen: Während der Bauarbeiten bleibt die Zufahrt zu den Grundstücken von Süden kommend offen, während eine nördliche Zufahrt nicht möglich ist. Der Schulweg ist jedoch gesichert – eine provisorische Ampel vor dem Feuerwehrhaus in Kleinkötz sorgt für Sicherheit. Für Schulkinder, die normalerweise die Bushaltestelle in der Waldsiedlung nutzen, steht während der Bauzeit die Haltestelle in Kleinkötz zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Ab Freitag wieder freie Fahrt auf der B16 bei Kötz Nach gut fünfeinhalb Wochen Sperrung wird die B16-Durchfahrt in der Munasenke bei Kötz ab Freitagmittag, den 18. Oktober, wieder freigegeben. Das Staatliche Bauamt Krumbach meldet, dass die Bauarbeiten schneller als geplant abgeschlossen wurden. Ursprünglich war eine längere Sperrung vorgesehen. Die Umleitung über Bubesheim und Wasserburg hat somit ein Ende. Neue Querungshilfe sorgt für mehr Sicherheit 11.06.2024 Hochwasser-Opfer: Falsche Spendensammler unterwegs Dreiste Kriminelle sollen im bayerischen Kötz vorgegeben haben für eine Hilfsorganisation Spenden für Hochwasseropfer zu sammeln. Die bislang unbekannten Täter seien vermutlich als mutmaßliche Johanniter am Montag von Tür zu Tür gegangen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Den Angaben zufolge hatten Zeugen vorsichtshalber bei den Johannitern nachgehakt, ob eine Sammlung stattfindet. Da so etwas nicht geplant 19.11.2024 Österreichische Westbahn fährt künftig bis Stuttgart Die österreichische Westbahn will mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember das Angebot in Süddeutschland ausbauen. Wie das Unternehmen berichtete, werden ab 15. Dezember jeweils zwei neue Verbindungen von Wien und Salzburg bis nach Stuttgart sowie zurück angeboten. Konkret werden Westbahn-Züge, die bislang schon bis nach München fahren, dann über Augsburg, Günzburg und Ulm bis nach Stuttgart weiterfahren. «Damit 19.11.2024 Günzburg: Kostenlos parken und Stadtbus fahren In der Vorweihnachtszeit macht die Stadt Günzburg ihren Besuchern ein besonderes Geschenk: An den Adventssamstagen (30. November sowie 7., 14. und 21. Dezember) sind alle gebührenpflichtigen Parkplätze in der Innenstadt kostenlos nutzbar. Dies gilt nicht nur für die oberirdischen Stellplätze, sondern auch für das Parkhaus „Stadtberg“ und die Tiefgarage „Altstadt“. Insgesamt stehen rund 2.000 kostenfreie