B30: Baustelle zwischen Ulm und Donautal in Richtung Biberach

Umleitung

Ab Mitte April wird auf der B30 gearbeitet – zwischen Ulm und Donautal geht’s in Richtung Biberach nur noch einspurig voran.

Auf der B30 zwischen dem Autobahndreieck Neu-Ulm und der Ausfahrt Ulm/Donautal wird ab Montag, 14. April 2025, der Fahrbahnbelag erneuert. Die Arbeiten betreffen die Fahrtrichtung Biberach und sollen – wenn das Wetter mitspielt – bis Freitag, 9. Mai 2025 abgeschlossen sein.

Die Strecke ist etwa 1,6 Kilometer lang. Während der Bauzeit wird der Verkehr in Richtung Biberach einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. In Richtung Ulm bleiben beide Fahrstreifen offen.

Wichtig für alle, die ins Donautal möchten: Die Ausfahrt Ulm/Donautal ist während der Bauarbeiten gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet. Sie führt über die Ausfahrt Wiblingen, von dort über den Wiblinger Ring zurück auf die B30 in Richtung Norden (Ulm), und schließlich über die reguläre Abfahrt ins Donautal.

Grund für die Maßnahme sind Schäden wie Risse, Spurrinnen und Verdrückungen in der Fahrbahn. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu verbessern und die Straße langfristig zu erhalten. Die Baukosten belaufen sich auf rund 610.000 Euro und werden vom Bund übernommen.

Das Regierungspräsidium Tübingen bittet um Verständnis für die Einschränkungen.

B30: Baustelle zwischen Ulm und Donautal in Richtung Biberach

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Öffentliche Infoveranstaltung am Freitag in Hochdorf: Kommt die B30-Umleitung - oder nicht? Die geplante dreijährige Umleitung der B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach sorgt weiterhin für große Unruhe in der Region. Nun lädt das Verkehrsministerium kurzfristig zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein: Thema: Variantenprüfung der B30-Brücke Datum: Freitag, 21. März 2025 Uhrzeit: 15:00 Uhr Ort: Gemeindehalle Hochdorf Berthold Frieß, Amtschef des Verkehrsministeriums, wird gemeinsam mit dem Regierungspräsidium Tübingen 13.03.2025 Ist die B30 Umleitung durch Hochdorf schon beschlossene Sache? Null Transparenz, viele offene Fragen: Zwei Brücken sollen über die B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach neu gebaut werden. Die anliegenden Gemeinden befürchten ein riesiges Verkehrschaos, es geht um zehntausende Autos und Lkws. Ist die Entscheidung schon gefallen? 23.08.2024 Verkehrseinschränkungen während Neubau der Ulmer Gänstorbrücke Während der Bauarbeiten an der Ulmer Gänstorbrücke müssen sich Autofahrer auf veränderte Verkehrsführungen einstellen. Hier eine Übersicht: Basteistraße: Rechtsabbiegen in die Münchner Straße ist möglich. Geradeausfahren in die Neue Straße ist möglich. Linksabbiegen auf die Gänstorbrücke in Richtung Neu-Ulm ist möglich. Neue Straße: Geradeausfahren in die Basteistraße ist möglich. Linksabbiegen in die Münchner Straße ist 21.03.2025 Geplantes Chaos? Entscheidung zu B30-Vollsperrung bei Hochdorf wird heute verkündet Heute will das Verkehrsministerium Baden-Württemberg in Hochdorf im Kreis Biberach offiziell verkünden, wie die Brückensanierung an der B30 bei Hochdorf umgesetzt werden soll. Im Raum steht eine mehrjährige Vollsperrung mit Umleitung des gesamten Verkehrs zwischen Bad Waldsee und Biberach – täglich zehntausende Autos und Lkw – durch kleine Ortschaften wie Hochdorf, Schweinhausen und Appendorf. Das