B30-Brücken bei Hochdorf: Kommt das totale Verkehrschaos?

Baustelle

Zwei Brücken sollen über die B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach gebaut werden. Die anliegenden Gemeinden befürchten ein riesiges Verkehrschaos.

Zwei Brücken sollen über die B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach gebaut werden. Der Bau soll frühestens 2030 losgehen. Die anliegenden Gemeinden befürchten ein riesiges Verkehrschaos, denn sie müssen den Umleitungsverkehr mindestens zwei Jahre lang aushalten.

Hochdorf, Schweinhausen und Appendorf haben deshalb eine Bürgerinitiative gegen die geplante Umleitung gegründet. Flächen für eine Behelfsbrücke stehen demnach bereit. Das sagt auch Hochdorfs Bürgermeister Stefan Jäckle im Südfinder. Der Bürgermeister hat sich auch im Regierungspräsidium für seine Gemeinde stark gemacht. Regierungspräsident Klaus Tappeser betont, man stünde erst am Anfang von langen Planungsprozessen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Biberach: Riedlinger Straße wird für mehr Baustellen gesperrt Die Stadt Biberach sperrt die Riedlinger Straße auf Höhe der Ritter-von-Essendorf-Straße und der Ziegelhausstraße am Montag weiter ab. 19.10.2024 Mittelbiberach plant Sanierung von neun Brücken Die Gemeinde Mittelbiberach im Kreis Biberach plant die Sanierung von neun Brücken, darunter die Ayestraße-Brücke beim Bauhof. Das schreibt die Schwäbische Zeitung. In der Gemeinde wurden vor zwei Jahren 25 Brücken von einem Ingenieurbüro geprüft, das umfangreiche Sanierungen bei neun der Bauwerke empfahl. Die Sanierung beginnt mit der Brücke in der Ayestraße. Mittelbiberach plant Sanierung 14.05.2024 Drohendes B30 Chaos in Hochdorf - immer noch nichts neues!? Knapp drei Jahre lang soll die B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach voll gesperrt werden. Grund: Die Risstalbrücke und die Eisenbahnbrücke über der B30 sollen neu gebaut werden. Und der B30-Verkehr? Der wird so lange komplett durch die Gemeinde Hochdorf gedrückt! Wir hatten schon mehrfach berichtet. Passiert ist seither... nichts! 19.12.2024 Raserei auf der B30: Polizei zieht Bilanz Am Montag führte die Polizei zwischen 12 und 14 Uhr Geschwindigkeitskontrollen in Fahrtrichtung Ravensburg durch. Auf der B30 bei Hochdorf, wo die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt ist, galt durch einen Geschwindigkeitstrichter wegen Baumfällarbeiten sogar ein Limit von 50 km/h. Trotzdem hielten sich 454 von 767 gemessenen Fahrern nicht an die Vorschriften, wie die Polizei