B311: Polizei zieht elf berauschte Fahrer aus dem Verkehr

Achtung Kontrolle!

Bei einer großen Verkehrskontrolle an der B311 bei Erbach hat die Polizei gleich elf Fahrer aus dem Verkehr gezogen, die offenbar unter Drogen standen.

Bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle auf der B311 bei Erbach führte die Polizei zahlreiche Kontrollen durch. Insgesamt wurden 97 Fahrzeuge und 117 Personen überprüft. Besonders auffällig: Elf Fahrer standen mutmaßlich unter Drogeneinfluss und mussten sofort eine Blutprobe abgeben. Die Polizei stoppte ihre Weiterfahrt, und es drohen nun Anzeigen.

50 Einsatzkräfte und Polizeihunde

Zwischen 12 und 18 Uhr war die Kontrollstelle auf einem Parkplatz an der B311 bei Erbach eingerichtet. Unterstützt wurden die Beamten der Polizei Ulm von weiteren Einsatzkräften aus der Region und zwei Polizeihunden. Dabei deckte die Polizei nicht nur Drogenverstöße auf, sondern auch Verstöße gegen die Gurtpflicht, falsch gesicherte Ladung und die Nutzung von Handys am Steuer. In drei Fällen wurden außerdem Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten.

Neben den Drogendelikten muss ein Fahrer mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein rechnen. Ein anderer wurde mit einem verbotenen Butterflymesser erwischt. Auch hier ermittelt die Polizei.

Verstärkte Kontrollen zur Unfallprävention

Die Polizei betont, dass diese Art von Kontrollen Teil einer größeren Strategie ist, um die Zahl der Unfälle unter Drogeneinfluss zu verringern. Trotz wiederholter Maßnahmen fallen immer noch zahlreiche berauschte Fahrer auf.

Solche Kontrollen sollen in Zukunft weiter fortgesetzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Auffahrunfall enttarnt mutmaßlichen Rauschgifthändler Polizisten haben auf der A96 bei Memmingen einen mutmaßlichen Rauschgifthändler festgenommen. Der Mann saß in einem Auto, das zuvor auf einen zivilen Streifenwagen aufgefahren war, wie die Polizei mitteilte. Die Fahnder kontrollierten am Freitag (15. November) auf einem Parkplatz bei der A96 ein Auto, als das unbeteiligte Fahrzeugen mit dem Polizeiauto zusammenstieß. Bei der Überprüfung 10.10.2024 Männer sind mutmaßlich auf Drogen und rasen Polizei davon Zwei Männer haben sich in Ravensburg einer Kontrolle entzogen und sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die 20-Jährigen sollen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden haben, wie die Polizei mitteilte. In der Ravensburger Südstadt seien sie schätzungsweise mit 170 Kilometer pro Stunde unterwegs gewesen und sollen teilweise durch 30er-Zonen und Baustellen gefahren sein. Das 10.05.2024 Mit über 1,8 Promille aufs Rad gesetzt Zu tief ins Glas geschaut hat ein Radler bei Hüttisheim im Alb-Donau-Kreis. Der 37-Jährige war Donnerstagnacht gegen 22 Uhr mit einem Damenrad unterwegs und  fuhr laut Polizei in deutlichen Schlangenlinien. Bei der Kontrolle schwankte er ebenfalls. Ein Alkoholtest ergab dann, dass sich der Mann mit über 1,8 Promille aufs Rad gesetzt hatte. Danach musste er 22.03.2024 B10 Dornstadt - Bußgelder für Lkw-Fahrer   In einer gemeinsamen Aktion der Verkehrspolizei Laupheim und des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) wurden Lastwagen, die auf der Autobahn 8 und der B10 nördlich von Ulm unterwegs waren, durch Polizeimotorräder und Streifenwagen zu einer Kontrollstelle bei Dornstadt geleitet. Während sich die Mitarbeiter des BALM überwiegend um die Einhaltung von Sozialvorschriften wie Lenk- und