Eigentlich war der Atomausstieg schon für Ende letzten Jahres geplant. Wegen des Ukraine-Kriegs und der dadurch ausgelösten Energiekrise hat sich die Ampel-Koalition aber dann doch entschieden, die Meiler über den Winter noch weiterlaufen zu lassen. Atomkraftgegner freut das natürlich: Sie haben für Samstag sogar ein Abschaltfest in Neckarwestheim geplant.
Tatsächlich sind aber 57 Prozent der Baden-Württemberger für den Wiedereinstieg in die Atomkraft. Diese Meinung teilen nicht nur die Älteren – auch jeder und jede Zweite zwischen 16 und 29 spricht sich für einen Wiedereinstieg aus. Bei den über-50-Jährigen sind es 60 Prozent.
Zwischen Frauen und Männern gibt es bei der Frage zum Wiedereinstieg in die Atomkraft deutliche Unterschiede: 49 Prozent der Frauen sagen ja zur Atomkraft – bei den Männern sind es immerhin 66 Prozent.
Diese Ergebnisse sind Teil des aktuellen Baden-Württemberg Reports – eine Initiative von DONAU 3 FM gemeinsam mit allen privaten Radiosendern im Land. Über 2.000 Befragte haben bei der repräsentativen Online-Studie auf diese Frage geantwortet. Der Baden-Württemberg-Report wird durch das Marktforschungsinstitut KANTAR durchgeführt.