Bad Waldsee wird zum 1. Januar 2022 zur Großen Kreisstadt erklärt. Das hat der Ministerrat im baden-württembergischen Landtag jetzt beschlossen.
Auf dem Ortsschild darf dann ab 2022 „Große Kreisstadt Bad Waldsee“ stehen. Einen Meilenstein in der Stadtgeschichte nennt das Bad Waldsees Bürgermeister Matthias Henne, der ab Januar dann zum Oberbürgermeister wird. Die Erste Beigeordnete wird Bürgermeisterin.
Damit bekommt die Stadt einen besonderen rechtlichen Status mit zusätzlichen Zuständigkeiten. Als neue Aufgabe kommt die des Rechnungsprüfungsamtes dazu. Die Ausländerbehörde und die Wohngeldstelle bleiben bis auf weiteres aber beim Landratsamt Ravensburg.
Die Ernennung Bad Waldsees zur Großen Kreisstadt soll in der Stadt und in allen Ortschaften mit einem großen Bürgerfest Ende Februar gefeiert werden. Dazu hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann seine Teilnahme zugesagt – er wird die Ernennung persönlich vollziehen.
In Baden-Württemberg muss eine Stadt mindestens 20.000 Einwohner haben, um Große Kreisstadt werden zu können. Die dann bald „Große Kreisstadt Bad Waldsee“ wird aber weiterhin dem Landkreis Ravensburg angehören.