Bad Wörishofen: Hochexplosive Chemikalien gefunden

55-Jähriger festgenommen

Einsatzkräfte der Polizei durchsuchten mehrere Wohnungen und ein Wohnmobil im Stadtgebiet von Bad Wörishofen.

Den Durchsuchungen vorausgegangen waren Ermittlungen der Polizeiinspektion Bad Wörishofen. Die Ermittler hatten im Januar 2024 Hinweise bekommen, dass ein 55-jähriger Mann grundsätzlich legale Stoffe erworben hatte. Bei der Mischung der Chemikalien könnten allerdings hochexplosive Stoffe entstehen. Es handelte sich um gut ein Dutzend Liter Säuren.

Da der Mann im Vorfeld weitere Angaben verweigert hatte, erließ das Amtsgericht Memmingen einen Durchsuchungsbeschluss. Spezialkräfte durchsuchten dann gestern Morgen die Wohnung des Mannes. Die Beamten fanden dabei Chemikalien, deren genaue Zusammensetzung derzeit allerdings noch nicht bekannt ist.

Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass der 55-Jährige explosionsgefährliche Stoffe hergestellt oder gar deren Verwendung geplant hatte. Die legal beschafften Stoffe befanden sich noch in ihrer Originalverpackung.

Spezialeinsatzkräfte waren noch bis in die Nachmittagsstunden mit der Bergung der Stoffe beschäftigt, der 55-Jährige befand sich bis zum Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in Gewahrsam. Die Chemikalien stellten die Ermittler im Anschluss sicher, die weiteren Ermittlungen laufen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Bad Wörishofen: Waffenlager im Keller entdeckt Eine 70-Jährige hat in ihrem Keller in Bad Wörishofen gleich mehrere Waffen gefunden. Beim Entrümpeln ihres Kellers war sie auf den Fund gestoßen. Neben Schreckschuss- und Signalwaffen wurde dort auch die dazugehörende Munition gelagert. Laut Polizei waren es alles erlaubnisfreie Waffen, die sichergestellt wurden. Alles wird jetzt dem Landratsamt Mindelheim übergeben. Wem die Waffen gehören 23.08.2024 Wohnwagen bei Auffahrunfall komplett zertrümmert Ein Wohnwagen ist bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 96 im Landkreis Unterallgäu vollständig zertrümmert worden. Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 72-Jähriger bei Buxheim mit seinem Wagen am Ende eines Staus fast ungebremst auf den Wohnwagen auf. Das Fahrzeug, an dem der Wohnwagen angehängt war, sei ebenfalls stark beschädigt worden. Ein weiteres Auto wurde 12.08.2024 Autounfall zwischen Mutter und Sohn auf A7 Eine Mutter ist mit ihrem Auto auf der A7 im Kreis Unterallgäu ungebremst auf den Wagen ihres 28-jährigen Sohnes aufgefahren. Beide blieben unverletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Die 71-Jährige war am Freitag hinter ihrem Sohn auf der Autobahn bei Heimertingen unterwegs, als dieser beim Verlassen der A7 plötzlich bremsen musste. 09.08.2024 Maschinenhalle in Bad Wörishofen ausgebrannt Ein Schaden von rund 500.000 Euro ist durch den Brand einer Maschinenhalle in Bad Wörishofen entstanden.