Bad Wörishofen: Hochexplosive Chemikalien gefunden

55-Jähriger festgenommen

Einsatzkräfte der Polizei durchsuchten mehrere Wohnungen und ein Wohnmobil im Stadtgebiet von Bad Wörishofen.

Den Durchsuchungen vorausgegangen waren Ermittlungen der Polizeiinspektion Bad Wörishofen. Die Ermittler hatten im Januar 2024 Hinweise bekommen, dass ein 55-jähriger Mann grundsätzlich legale Stoffe erworben hatte. Bei der Mischung der Chemikalien könnten allerdings hochexplosive Stoffe entstehen. Es handelte sich um gut ein Dutzend Liter Säuren.

Da der Mann im Vorfeld weitere Angaben verweigert hatte, erließ das Amtsgericht Memmingen einen Durchsuchungsbeschluss. Spezialkräfte durchsuchten dann gestern Morgen die Wohnung des Mannes. Die Beamten fanden dabei Chemikalien, deren genaue Zusammensetzung derzeit allerdings noch nicht bekannt ist.

Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass der 55-Jährige explosionsgefährliche Stoffe hergestellt oder gar deren Verwendung geplant hatte. Die legal beschafften Stoffe befanden sich noch in ihrer Originalverpackung.

Spezialeinsatzkräfte waren noch bis in die Nachmittagsstunden mit der Bergung der Stoffe beschäftigt, der 55-Jährige befand sich bis zum Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in Gewahrsam. Die Chemikalien stellten die Ermittler im Anschluss sicher, die weiteren Ermittlungen laufen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Bad Wörishofen: Waffenlager im Keller entdeckt Eine 70-Jährige hat in ihrem Keller in Bad Wörishofen gleich mehrere Waffen gefunden. Beim Entrümpeln ihres Kellers war sie auf den Fund gestoßen. Neben Schreckschuss- und Signalwaffen wurde dort auch die dazugehörende Munition gelagert. Laut Polizei waren es alles erlaubnisfreie Waffen, die sichergestellt wurden. Alles wird jetzt dem Landratsamt Mindelheim übergeben. Wem die Waffen gehören 03.12.2024 Auto-Raser sorgt für Aufregung in Mindelheim Gegen 18:35 Uhr fuhr das Fahrzeug rückwärts mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Westernacher Straße, nachdem es zuvor in der Teckstraße grundlos eine Vollbremsung vollzogen hatte. Familie und Autofahrer mussten ausweichen Eine Familie, die gerade die Straße überqueren wollte, musste zurück auf den Gehweg springen, um nicht gefährdet zu werden. Auch zwei Autofahrer, die die Westernacher 02.12.2024 Ettringen: Mann kracht mit Auto durch Hauswand Durch eine Hauswand ist ein 24-Jähriger in Ettringen im Unterallgäu gekracht. Vermutlich war der Mann zu schnell unterwegs, hat deshalb ein Straßenschild überfahren und ist durch eine Hauswand gekracht. Die Bewohner waren zuhause aber glücklicherweise nicht in dem Zimmer, in dem der 24-Jährige mit seinem Auto zum Stehen kam. Der Schaden: etwa 65-000 Euro. Der 28.11.2024 14-Jähriger stirbt bei Zimmerbrand in Schwaben Bei einem Brand im Kinderzimmer ist ein 14-Jähriger in Schwaben gestorben. Drei weitere Menschen seien infolge des Feuers am Mittwoch in Mindelheim (Landkreis Unterallgäu) durch Rauchvergiftungen leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Unter den Verletzten sei auch die 23 Jahre alte Schwester des Jugendlichen, die noch versucht habe, ihren Bruder zu retten, und den