Baden-Württemberg ändert Corona-Regeln

Corona

Baden-Württemberg zieht nach: Die Quarantäne wird auf fünf Tage verkürzt.

Baden-Württemberg ändert die Regeln: Wer sich mit dem Coronavirus ansteckt, muss ab diesem Dienstag nur noch für fünf Tage in Isolation. Wer nach fünf Tagen für mindestens 48 Stunden ohne Symptome ist, darf die Isolation nach Angaben des Sozialministeriums in Stuttgart beenden. Bislang waren es zehn Tage – ein Freitesten war frühestens nach sieben Tagen möglich.

Nun gilt: Wer nicht in Kliniken und Pflegeheimen arbeitet, braucht sich nicht mehr freitesten. Die Quarantäne für enge Kontaktpersonen entfällt den Angaben zufolge sogar vollständig.

Nach wie vor besteht die Isolationspflicht für jeden und jede, der oder die ein positives Testergebnis hat. Da spiele es keine Rolle, ob es sich um einen PCR- oder um einen Schnelltest handelt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Land richtet Elternbeirat für Kitas ein Eltern von Kita-Kindern haben bald in Baden-Württemberg eine institutionalisierte Interessenvertretung. Die Landesregierung will einen Landeselternbeirat für Kitas und Kindertagespflege einrichten, wie das Kultusministerium mitteilte. Der neue Beirat soll die Interessen der Eltern bündeln und das Kultusministerium beraten. «Im Frühjahr 2020 hat sich während Corona eine Landeselternvertretung als private Initiative gegründet», sagte der für frühkindliche Bildung 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 17.12.2024 Mit 50 in Ausbildung - immer mehr ältere Azubis Der Anteil Auszubildender jenseits der 35 wächst im Südwesten. Nach Zahlen des Statistischen Landesamtes ist seit 2010 eine Verschiebung der Prozentanteile hin zu älteren Altersjahren beziehungsweise Altersgruppen zu beobachten. Demnach stieg der Anteil der 35- bis 39-Jährigen an der Gesamtzahl der über 170.000 Azubis im Südwesten von 0,2 Prozent auf immerhin 0,9 im vergangenen Jahr. 14.12.2024 Neue Wien-Direktverbindung über Ulm und Günzburg Ab Sonntag nimmt die österreichische Westbahn ihr erweitertes Streckennetz in Süddeutschland in Betrieb. Neben den bestehenden Verbindungen nach München fahren die Züge nun auch bis nach Stuttgart – mit Zwischenstopps in Ulm und Günzburg. Damit gibt es erstmals direkte Tagesverbindungen von Wien und Salzburg in die schwäbische Landeshauptstadt. Legoland als Ziel für Familien Besonders attraktiv