Baden-Württemberg barrierefrei machen

Neues Kompetenzzentrum

Um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern, soll das Kompetenzzentrum zu verschiedenen Aspekten der Barrierefreiheit beraten und mögliche Konflikte schlichten.

Zum «Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung» will das Land ein Zeichen setzen: Wie Sozialminister Manne Lucha (Grüne) mitteilte, wird am Samstag ein Kompetenzzentrum für Barrierefreiheit des Landes Baden-Württemberg eröffnet. «Wir freuen uns, dass wir mithilfe des Landeszentrums Barrierefreiheit jetzt noch besser dabei unterstützen können, unser Bundesland barrierefreier zu machen», sagte Lucha. Um die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu fördern, soll das Kompetenzzentrum zu verschiedenen Aspekten der Barrierefreiheit beraten und mögliche Konflikte schlichten. Es berät unter anderem Landesbehörden, Kreise, Städte und Kommunen sowie freie gemeinnützige Einrichtungen und Organisationen in den Bereichen Bauen öffentlicher Gebäude, öffentlicher Raum, Verkehr und öffentlicher Personennahverkehr. Außerdem bietet es Unterstützung beim Thema Leichte Sprache.

An die neue Schlichtungsstelle könnten sich Menschen mit Behinderungen wenden, die in Gemeinden, Ämtern oder Gerichten auf ein Zugangshindernis gestoßen sind, sei es im Gebäude oder auf der Homepage einer Behörde. Auch Verbände können die Schlichtung nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2024 So unbeliebt ist Silvesterböllerei im Südwesten Rund drei Viertel der Menschen in Baden-Württemberg wollen einer Umfrage zufolge an Silvester aufs Böllern verzichten. Das geht aus dem Baden-Württemberg-Report im Auftrag aller privaten Radiosender im Lande hervor. Bei Frauen lag der Anteil mit 80 Prozent höher als bei Männern (69 Prozent). Auch mit dem Alter steigt die Quote. Insgesamt gaben 8 Prozent der 27.12.2024 Einzelhändler erwarten keinen Umtausch-Ansturm Weihnachten ist vorüber, das Weihnachtsgeschäft aber noch nicht: Nun werden die verschenkten Gutscheine eingelöst, wie der Handelsverband Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilte. «Die Popularität von Gutscheinen als Geschenk hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen, sodass Gutscheine für den Einzelhandel inzwischen ein zentraler Teil des Weihnachtsgeschäfts sind.» Das Geschäft nach den Feiertagen sei von großer 27.12.2024 Messerangriffe: mögliche Zunahme in Baden-Württemberg Die Zahl der Straftaten, bei denen ein Mensch in der baden-württembergischen Öffentlichkeit mit einem Messer bedroht, verletzt oder gar getötet wurde, könnte laut Landesinnenministeriums zugenommen haben. Es sei mit Blick auf das ablaufende Jahr mit Anstiegen bei Fällen, Tatverdächtigen und Opfern im öffentlichen Raum zu rechnen, teilte das Ministerium auf dpa-Anfrage mit. Genaue Zahlen sollen 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in