Baden-Württemberg lockert die Maskenpflicht an Schulen

Sechs Schulstunden oder länger: Für Schüler war das ständige Maske tragen während des Unterrichts sicher besonders anstrengend. Nun dürfen sie aber „aufatmen“, denn Baden-Württemberg will die Maskenpflicht an Schulen lockern. Dies kündigte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag, den 15.06.2021, in Stuttgart an.




Sofern die Sieben-Tage-Inzidenz in einer Region unter 35 liegt und es zwei Wochen an der Schule keinen Corona-Ausbruch gab, soll die Maskenpflicht im Unterricht komplett wegfallen. Diese Regel soll für alle Schulformen gelten. Bei einer Inzidenz von unter 50 soll die Maskenpflicht auf den Pausenhöfen abgeschafft werden. Dieses Konzept wird bereits ausgearbeitet und soll bis nächste Woche fertig sein. Sobald aber ein Ausbruch an einer Schule stattfindet, gelten die Lockerungen der Maskenpflicht nicht mehr und es herrscht wieder eine Maskenpflicht sowohl im Unterricht als auch auf den Pausenhöfen.

Lockerungen in weiteren Alltagsbereichen

Lucha stellte für weitere Alltagsbereiche Lockerungen der Maskenpflicht in Aussicht. Er nannte außerdem eine anstehende Sondersitzung der Verkehrsminister, die über einen Wegfall der Maskenpflicht an offenen, gut durchlüfteten Bahnhöfen und Bushaltestellen diskutieren. „Ähnliches werden wir für den öffentlichen Raum – inzidenzabhängig natürlich – auch vorschlagen, dass da keine Maskenpflicht mehr nötig ist.“, so der Gesundheitsminister.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Ulmer Lehrer hat Nacktaufnahmen von Schülern auf dem Handy  In einer dreistündigen Zeugenbefragung hat ein Forensiker der Kriminalpolizei ausführlich dargelegt, wie die Polizei über Mobilfunk-Auswertungen auf den Angeklagten gekommen ist. Dabei fielen die Bewegungen des Telefons auf. Am Tattag fuhr der Angeklagte in eine Sackgasse in der Nähe des Tatortes. Stundenlang stand das Auto dort und das Telefon war gesperrt, ohne sich zu bewegen. 20.12.2024 Kommissar Zufall schlägt zu: Betrüger auf A96 geschnappt Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei auf der A96 bei Leutkirch einen 46-jährigen Mann festgenommen. Sein Verhalten bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle machte die Beamten stutzig. Im Auto: ein fünfstelliger Euro-Betrag. Das passte perfekt zu einer Anzeige, die nur wenige Stunden zuvor eingegangen war. Schockanruf in Wangen Ein 63-Jähriger aus Wangen war Opfer eines klassischen Schockanrufs geworden. 20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 20.12.2024 OB Ansbacher wendet sich an die Ulmer Bürgerschaft In seiner Weihnachts- und Neujahrsbotschaft reflektiert Oberbürgermeister Martin Ansbacher die Ereignisse seines ersten Amtsjahres. Dabei erinnert er an das Juni-Hochwasser, das viele Menschen in Ulm betroffen hat, sowie den Bombenfund am Rande der Innenstadt vor wenigen Wochen. Ansbacher hebt hervor, wie die Stadt diese Herausforderungen gemeistert hat. „Ulm ist stark und zukunftsfähig“ Der Oberbürgermeister betont