Baden-Württemberg Report: Nette Kollegen wichtiger als netter Chef

Aktuelles Stimmungsbarometer mit 1.000 Befragten

Was brauchen Menschen, um sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen? Eine Umfrage liefert dazu Antworten.

Für Menschen in Baden-Württemberg sorgt nicht nur ein netter Chef für eine Wohlfühlstimmung am Arbeitsplatz, sondern vor allem Kollegen. «Meine Kollegen sind mir wichtiger als der Chef», sagen im aktuellen Baden-Württemberg Report im Auftrag von Privat.Radio Befragte über ihren Arbeitsplatz. Die große Mehrheit von 84 Prozent der Menschen im Land ist erstmal zufrieden mit ihrem Arbeitsplatz. Dabei sind 70 Prozent nette Kollegen wichtiger als ein netter Chef. Den empfinden nur 60 Prozent als wichtig für die Zufriedenheit im Job. Und das Verhältnis zu den Kollegen und zum Chef ist nochmal deutlich wichtiger als die faire Bezahlung, das Geld ist nur für 55 Prozent ausschlaggebend für den Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz.

Solidarität mit dem Arbeitgeber

Um den allgemeinen wirtschaftlichen Wohlstand in Baden-Württemberg zu erhalten, wäre eine deutliche Mehrheit, über zwei Drittel (67 Prozent), bereit, auch grundsätzlich mehr zu leisten. Das sagen vor allem die Jüngeren.

54 Prozent würden auch mal eine 6-Tage-Woche für ihre Firma einlegen und 42 Prozent würden sogar unbezahlte Überstunden machen, wenn im Betrieb Not wäre. Beim Geld hört die Solidarität mit dem Arbeitgeber aber auf. 86 Prozent wären auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht bereit, auf Lohn oder Gehalt zu verzichten.

Der Baden-Württemberg Report

Privat.Radio ist ein Zusammenschluss der privaten Radiosender im Land. Für den «Baden-Württemberg Report» hat das Marktforschungsinstitut Kantar zwischen dem 9.9. und 15.9. 1050 Menschen ab 16 Jahren befragt. Der Report ist den Angaben zufolge repräsentativ für die Bevölkerung in Baden-Württemberg ab 16 Jahren.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Brustkrebs: So wichtig ist die Vorsorge Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Der Oktober soll auf die Krankheit aufmerksam machen und vor allem Frauen dafür sensibilisieren, sich untersuchen zu lassen. Denn je früher der Krebs entdeckt wird, desto größer sind die Heilungschancen. 27.08.2024 Landeskriminalamt schult Mitarbeiter von Notfallpraxen In den baden-württembergischen Notfallpraxen wird das Personal in manchen Fällen beleidigt, bedroht oder auch angegriffen. Etwa 100 Beschäftigte in den Einrichtungen seien bei Veranstaltungen im Juni und Juli durch Präventionsfachleute des Landeskriminalamts (LKA) fortgebildet worden, um die Sicherheit in der Arbeitsroutine zu erhöhen, teilte Präsident Andreas Stenger in Stuttgart mit. «Gewalt im Arbeitsalltag von Mitarbeitenden 02.07.2024 Warnung vor Fakeshops: So erkennt ihr gefälschte Online-Shops Die Verbraucherzentralen warnen vor Fakeshops im Netz. Mit diesen Tipps könnt ihr betrügerische Seiten erkennen. 07.06.2024 Ulm-Wiblingen: Hecht strandet wegen Hochwasser Gegen 15 Uhr hat gestern (06.06.24) ein Jogger an der Illerbrücke in Wiblingen einen knapp einen Meter großen Hecht entdeckt. Laut einer Meldung der Polizei war der Fisch während des Hochwassers in einer kleinen Wasseransammlung gestrandet. In gerade einmal 50cm „Wassertiefe“ wurde der Hecht selbst Opfer des Hochwassers. Der unfreiwillige Ausflug wurde in einer gemeinsamen