Baden-Württemberg Report: Mehrheit sieht Özdemir nicht als Ministerpräsident

Aktuelles Stimmungsbarometer

Noch lässt Cem Özdemir öffentlich offen, ob er in die Landespolitik wechselt. Er hat bei den Grünen die besten Chancen auf die Spitzenkandidatur als Ministerpräsident. Eine Umfrage lässt aufhorchen.

Die Mehrheit der Menschen im Südwesten glaubt einer Umfrage zufolge nicht daran, dass der Grünen-Politiker Cem Özdemir nächster Ministerpräsident im Land wird. 55 Prozent halten dies nach der Erhebung des Forschungsinstituts Kantar für unwahrscheinlich, wie aus dem in Mannheim veröffentlichen aktuellen «Baden Württemberg Report» für Oktober im Auftrag von Privat.Radio hervorging. Nur 23 Prozent trauten ihm zu, die Wahl zu gewinnen.

Duell: Hagel oder Özdemir?

In Baden-Württemberg ist im Frühjahr 2026 Landtagswahl. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) tritt nicht mehr an. Özdemir gilt als potenzieller Nachfolger. Doch der Bundeslandwirtschaftsminister hat sich bisher nicht geäußert, ob er das Amt des Spitzenkandidaten antreten will.

Deutlich bessere Chancen auf den Wahlsieg räumen die Menschen der Umfrage zufolge dem noch unbekannten CDU-Fraktionsvorsitzenden Manuel Hagel ein. Von denen die ihn kennen, glaubt fast jeder Zweite (46 Prozent) an eine Wahl Hagels zum Ministerpräsidenten.

Der Baden-Württemberg Report

Privat.Radio ist ein Zusammenschluss der privaten Radiosender im Land. Für den «Baden-Württemberg Report» hat das Marktforschungsinstitut Kantar im Oktober 2024 insgesamt 1.057 Männer und Frauen befragt. Die Online-Erhebung ist laut Kantar repräsentativ.

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Biberach: erste Prozesse nach Randale an Aschermittwoch geplatzt Zwei Beschuldigte zogen ihre Einsprüche gegen Strafbefehle zurück, teilte das Amtsgericht Biberach mit. Im dritten Fall wurde ein neuer Verteidiger hinzugezogen, der sich zunächst einarbeiten muss. Die Verhandlungen, die vor allem Landfriedensbruch betreffen, waren ursprünglich für den kommenden Dienstag (12.11.) angesetzt gewesen. Randale vor der Stadthalle Die Proteste am Aschermittwoch hatten zur Absage der Grünen-Veranstaltung 04.11.2024 Atommüll-Endlager: Ländle nur bedingt geeignet Die Bundes-Gesellschaft für Endlagerung (BGE) stufte rund 18 Prozent der Flächen in Baden-Württemberg als ungeeignet oder gering geeignet ein. So gilt ein regionales Band von Münsingen und Blaubeuren bis in die Landkreise Heidenheim und Ostalb als eher nicht geeignet. Das gilt auch für Teile des Kreises Konstanz und die Ecke zwischen Tuttlingen und Emmendingen. Aus 26.10.2024 Hochwasser 2024: EU plant massive Fluthilfe für Süddeutschland In Bayern und Baden-Württemberg sind durch die Hochwasserkatastrophe 2024 Schäden in Milliardenhöhe entstanden. Deutschlands EU-Partner sollen sich nun solidarisch zeigen. 05.01.2024 Gemeinde nimmt Abschied von Wolfgang Schäuble Unter den Trauergästen waren Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, der CDU-Bundesvorsitzende Friedrich Merz und der frühere CDU-Chef Armin Laschet, der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), sein Vorgänger Günther Oettinger (CDU), Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU), CDU-Landeschef Manuel Hagel und der frühere luxemburgische Regierungschef Jean-Claude Juncker. „Glücksfall für die