Bärenexperte: Noch kein sesshafter Braunbär in Bayern

Am Montag war im südöstlichen Landkreis Oberallgäu ein Bär gesehen und fotografiert worden

Nach der Sichtung eines Braunbären im Allgäu geht der Experte Uwe Friedel nicht von einem wirklich in Bayern lebenden Bären aus.

«Da stellt man sich ein sesshaftes Tier vor», sagte er. Der Artenschutzexperte für große Beutegreifer beim Bund Naturschutz in Bayern glaubt eher, dass es sich bei den jüngst im Freistaat nachgewiesenen Braunbären um durchziehende männliche Bären handelt. Von mehr als zwei Tieren geht er derzeit nicht aus.

Am Montag war im südöstlichen Landkreis Oberallgäu ein Bär gesehen und fotografiert worden. Das Landesamt für Umwelt hatte nach einer Überprüfung bestätigt, dass es sich um einen Bären handelt. Laut Landratsamt wurde der Bär im Hintersteiner Tal bei Bad Hindelang gesichtet. Die Behörden riefen Wanderer dazu auf, aufmerksam zu sein. Nutztierhalter sollten ihre Herden nachts in Ställen unterbringen. Es handelt sich um den ersten Bärennachweis im Allgäu seit Oktober 2019, in Oberbayern gab es in diesem Jahr hingegen schon elf einzelne Nachweise.

Friedel denkt, dass es sich um Tiere handeln könnte, die aus der norditalienischen Provinz Trentino abgewandert sind. Dort gebe es eine wachsende Population. «Das sind männliche Bären», sagte er. Diese seien weiter unterwegs als Weibchen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 Bergsteiger nach mutmaßlichem Sturz von Grat tot gefunden Ein verunglückter Bergsteiger ist in den Alpen bei Bad Hindelang (Landkreis Oberallgäu) tot geborgen worden. Der 45-Jährige habe am Samstag die Fuchskarspitze überschreiten wollen, teilte die Polizei mit. Angehörigen hatten mit ihm einen Treffpunkt abgemacht, wo er am Abend jedoch nicht erschienen war. Daraufhin durchsuchte die Bergwacht das Gebiet mithilfe eines Drohnenteams, einer alpinen Einsatzgruppe und einem 30.07.2024 Autofahrer verwechselt Pedale – Frau schwer verletzt Bei einem Unfall in einer Garage im schwäbischen Landkreis Oberallgäu ist eine 63-Jährige schwer verletzt worden. Wie die Polizeiinspektion Sonthofen mitteilte, war der Fahrer eines Autos am Montag rückwärts aus seiner Garage in Bad Hindelang gefahren. Seine Begleiterin hielt sich dabei hinter dem Fahrzeug auf und öffnete das Garagentor. Nach ersten Erkenntnissen verwechselte der Fahrer 11.10.2024 Verdächtige nach Brandserie in Blaichach In der Oberallgäuer Gemeinde Blaichach haben die Bewohner nach einer Reihe von zehn Bränden in den letzten Wochen besorgt auf die Ermittlungen der Polizei geblickt. Die Kripo Kempten und die Polizeiinspektion Immenstadt haben nun einen ersten Tatverdächtigen ausfindig gemacht, wie es in einer Mitteilung heißt. Am Donnerstag, den 10.10.2024, durchsuchten die Beamten die Wohnung des 06.09.2024 Holzstapel in Brand - Polizei vermutet Brandserie Unbekannte sollen einen Stapel Holz an der Rückwand eines Nebengebäudes in Blaichach (Landkreis Oberallgäu) in Brand gesteckt haben. Von dem Feuer sei in der Nacht niemand verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. In den vergangenen beiden Wochen hatte es in Blaichach acht weitere Brände gegeben, die im Zusammenhang einer Brandserie