Bahn kämpft mit Unwetterfolgen

Ersatzverkehr und Verspätungen

Streckensperrungen und Reparaturen nach dem Unwetter: Bahnreisende müssen mit Einschränkungen rechnen.

Nach Unwettern am Mittwoch muss die Bahn unterspülte Gleise reparieren. Für Fahrgäste mancher Strecken bedeutet das Ersatzverkehr und Verspätungen.

Die Streckensperrung zwischen Engen und Singen (Kreis Konstanz) solle am späten Nachmittag aufgehoben werden, erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Donnerstag. Dann könnten Züge den Abschnitt eingleisig wieder befahren. Wegen Bauarbeiten auf dem anderen Gleis könne in dem Bereich aber nur langsam gefahren werden. Wann die Gegenseite freigegeben werde, sei noch unklar.

Gesperrt ist der Abschnitt dem Sprecher zufolge seit Mittwochmorgen, weil auf einer Länge von etwa 500 Metern die Gleise unterspült wurden. Ersatzbusse sind demnach zwischen Engen und Singen im Einsatz. Betroffen davon sind nach Angaben der Deutschen Bahn der RE2 zwischen Karlsruhe und Konstanz sowie IC-Züge zwischen Stuttgart und Zürich.

Nur eingleisig befahrbar ist laut der Deutschen Bahn der Streckenabschnitt zwischen Ebersbach/Fils und Göppingen. Betroffen davon ist demnach der RE5 zwischen Stuttgart und Lindau. Auch hier seien unterspülte Gleise die Ursache, sagte der Sprecher. Im Nahverkehr sei mit Verspätungen zu rechnen. Wann das zweite Gleis wieder befahren werden könne, sei noch unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2024 Bessere Verbindungen und wegfallende Züge im Bahnverkehr Schneller ins Ausland und bessere Anbindungen innerhalb Deutschlands, aber auch wegfallende Verbindungen: Die Deutsche Bahn hat den Fahrplan für das kommende Jahr vorgestellt. Er gilt ab dem 15. Dezember. Buchbar sind die Fahrten bereits ab Mitte Oktober, dann auch noch zu den alten Preisen. Das ändert sich: Streckenstreichungen Wegen zurückgehender Pendlerzahlen kommt es bei manchen 18.09.2024 DB modernisiert Donaubahn und Zollern-Alb-Bahn Zwischen dem 28. September und dem 25. Oktober 2024 bleibt die Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Albstadt-Ebingen dicht. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten an Tunneln, Brücken und Gleisen. Die Deutsche Bahn will die Donaubahn und Zollern-Alb-Bahn so zukunftssicher machen. Besonders betroffen sind Tunnel bei Albstadt-Ebingen, Brücken bei Storzingen und Inzigkofen sowie Gleise bei Herbertingen und Mengen. Ersatzverkehr 16.09.2024 Deutsche Bahn feiert dritten Tag der Schiene Vom 20. bis 22. September lädt die Deutsche Bahn (DB) gemeinsam mit der Allianz pro Schiene zum dritten Mal zum „Tag der Schiene“ ein. In Baden-Württemberg gibt es besondere Einblicke in Technik, Züge und Karrieremöglichkeiten. Vielfältiges Programm in Ulm In Ulm wird ein großes Bahnhofsfest mit Aktionen für die ganze Familie geboten. Technikfans können Werkstätten 18.06.2024 Bahn baut am Schwörwochenende in Ulm Ausgerechnet am Schwörwochenende sind am Ulmer Hauptbahnhof Bauarbeiten geplant. Dabei handele es sich um dringend notwendige Arbeiten an den Weichen im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs, erklärte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Dienstag. «Durch die Arbeiten wird es zu Einschränkungen, vornehmlich im Nahverkehr, kommen», sagte die Sprecherin. Zu Umfang, Fahrplan- und Ersatzkonzepten machte sie noch