Bahnanbindung in Gerlenhofen wird besser

Gerlenhofen hat bald eine deutlich bessere Bahnanbindung. Denn ab Mitte Dezember wird der Neu-Ulmer Stadtteil im 2-Stunden-Takt angefahren. 




Die Bewohner von Gerlenhofen dürfen sich freuen. Denn Mitte Dezember soll der Neu-Ulmer Stadtteil alle zwei Stunden angefahren werden. Und das ist nur der Anfang. In in den kommenden Jahren soll das Angebot noch weiter ausgebaut werden. Ziel ist es, dass die Bahn in Gerlenhofen stündlich anhält. Ziel ist 2023. Der Bahnhalt soll im Zuge dessen auch in die Ortsmitte verlegt werden. Zudem soll die Illertalbahn im Abschnitt zwischen Gerlenhofen und Senden zweigleisig ausgebaut werden.

Freude bei Oberbürgermeisterin

Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger ist begeistert von der Idee. Es sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. „Seit Jahren bemüht sich die Stadt im Schulterschluss mit dem Landkreis um eine Verbesserung der Situation. Diese Bemühungen tragen nun endlich Früchte.“, so Albsteiger. Auch Landrat Thorsten Freudenberger begrüßt die Entwicklung der Illertalbahn. „Nach meiner Vorstellung haben wir spätestens in zehn Jahren eine elektrifizierte und in Teilen zweigleisig ausgebaute Illertalbahn, auf der dann elektrische Regio-S-Bahn Züge im Halbstundentakt nach Weißenhorn und Illertissen fahren können“, so Freudenberger.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Weichenstellung für Barrierefreiheit am Bahnhof Nersingen Die Barrierefreiheit am Bahnhof Nersingen wird bald Realität. Im Rahmen des neuen Aktionsplans der bayerischen Staatsregierung sollen Bahnhöfe für Menschen mit körperlichen Einschränkungen leichter zugänglich gemacht werden. Thorsten Freudenberger, Landtagsabgeordneter, hat die positive Nachricht verkündet. Investitionen in Millionenhöhe Der Freistaat Bayern investiert 100 Millionen Euro in den barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen. Dank zusätzlicher Beteiligungen von 26.08.2024 Nersingen: Landschildkröte verirrt sich im Gleisbett Eine ausgewachsene Landschildkröte hat sich im Gleisbett des Bahnhofs Nersingen verirrt. Der ungewöhnliche Fund wurde durch einen aufmerksamen Mitarbeiter der Deutschen Bahn der Polizeiinspektion Neu-Ulm gemeldet. Gemeinsam mit dem Mitteiler konnten die eingesetzten Beamten der Polizei die Schildkröte unverletzt aus dem Gleisbett retten. Im Anschluss wurde das Tier in ein nahegelegenes Tierheim gebracht. 12.08.2024 Neu-Ulm: Vollsperrung der Reuttier Straße im August Seit zwei Jahren wird in der Reuttier Straße gebaut. Nun gibt es gute Nachrichten: Die Verkehrsfreigabe des umgebauten und sanierten Straßenzuges erfolgt bereits am 31. August statt wie ursprünglich geplant Ende November. Vorher ist allerdings eine einmalige Vollsperrung in den Sommerferien nötig, um die Straßendecke einzubauen. Zeitersparnis durch Vollsperrung Drei Wochen Vollsperrung im August sollen 27.02.2024 Ulm: Fridays for Future-Protest für gerechte Mobilitätswende Fridays for Future organisiert am 1. März Aktionen in ganz Deutschland für eine gerechte Mobilitätswende und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des ÖPNV. Auch in Ulm wurde zur Demonstration aufgerufen, startet wird die Aktion ab 15 Uhr auf dem Münsterplatz. Gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr von Bund und Ländern fordert Fridays for Future bis