Bahnübergang Gerlenhofen: Hat der Pfeif-Terror bald ein Ende?

so laut wie ein Presslufthammer

Werden die Züge am unbeschrankten Bahnübergang in Gerlenhofen noch zwei Jahre lang Tag und Nacht laut pfeifen? Mit dieser Frage beschäftigt sich heute der Ferienausschuss des Neu-Ulmer Stadtrats.

Werden die Züge am unbeschrankten Bahnübergang in Gerlenhofen noch zwei Jahre lang Tag und Nacht laut pfeifen? Mit dieser Frage beschäftigt sich heute der Ferienausschuss des Neu-Ulmer Stadtrats. Eine Lösung wäre den unbeschrankten Bahnübergang bis zum Umbau 2025 zu schließen.

Das wäre auch die bevorzugte Variante der Deutschen Bahn – und vieler Anwohner. Dagegen hätte auch die Blaulichtfamilie nichts, denn es gibt noch einen weiteren Bahnübergang in Gerlenhofen. Uneins ist sich der Neu-Ulmer Stadtrat. Es wird befürchtet, dass es am anderen Übergang zu Staus und langen Wartezeiten kommt.

In einer Sache sind sich aber alle einig: Die Pfeifsignale schränken die Lebensqualität der Anwohner ein. Mit 100 db sind sie so laut wie ein Presslufthammer – und die Züge pfeifen aktuell regemäßig und fast rund um die Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Neu-Ulm: Jugendfeuerwehr packt 100 Pakete für den guten Zweck Die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Neu-Ulm unterstützen die Johanniter-Weihnachtstrucker mit 100 Hilfspaketen. 14.10.2024 Neu-Ulm: Radfahrer vom Zug erfasst und getötet Tödliche Verletzungen erlitt am Montagnachmittag ein Radfahrer bei einem Unfall am Bahnübergang an der Reuttier Straße in Neu-Ulm. Gegen 15.30 Uhr war der Radfahrer stadtauswärts in Schwaighofen unterwegs. Der Regionalzug in Richtung Memmingen erfasste ihn trotz Notbremsung mitten auf dem Gleis, der Radfahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Zug kommt hunderte Meter hinter dem Bahnübergang 09.09.2024 Senden: Passant meldet brennenden Zug Ein Mann sichtet bei Senden einen Zug mit brennenden Bremsen. Die Situation war brenzlig, da die Waggons Benzin geladen hatten. 10.07.2024 Neu-Ulm: Infoveranstaltung zum Bahnprojekt Ulm-Augsburg Der geplante Neubau der Bahnstrecke Ulm-Augsburg sorgt für viele Bedenken. Deswegen möchte die Stadt Ulm über den aktuellen Stand informieren.