Bau des Riß-Radwegs in Biberach ist abgeschlossen

Mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer

Nach gut einem Jahr sind die Bauarbeiten für den Fuß- und Radweg entlang der Riß in Biberach abgeschlossen.

Der fertiggestellte Abschnitt zwischen den Brücken bei der Ulmer Straße und der Haberhäuslestraße ist Teil des regionalen Hauptwegenetzes (Rad-Netz-Baden-Württemberg) und des „Donau-Bodensee-Radwegs“. Vor dem Umbau teilten sich mehr als 1.000 Radfahrer und viele Fußgänger den beliebten Weg.

Der Umbau

Durch die Neugestaltung sind nun beide Parteien voneinander getrennt: Fußgänger können die Natur auf dem bereits bestehenden Weg genießen, während Radfahrer auf dem neu angelegten drei Meter breiten Radweg vorbeiradeln. Ein mittig verlaufender Grünstreifen trennt die beiden Bereiche voneinander.

Aufgrund der überregionalen Bedeutung der Verbindung war es allen Beteiligten wichtig, Totalsperrungen beim Bauablauf auf das Nötigste zu beschränken. Dies begründet auch die etwas längere Bauzeit von einem Jahr.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 "Fahrmob": Neue Plattform für Fahrgemeinschaften in Biberach Die Mitfahrplattform "fahrmob" kann für regelmäßige Pendelfahren zur Arbeit oder auch für Einzelfahrten genutzt werden. 30.10.2024 Nach 5 Jahren: Fußgängersteg am Biberacher Bahnhof bald wieder frei Ab Anfang November ist der historische Fußgängersteg wieder zugänglich. Ein Unfall hat für die lange Sperrung gesorgt. 09.10.2024 Biberach: Vier neue Parkzonen erweitern E-Scooter-Testphase Mit vier neuen Parkzonen für mehr Flexibilität wird das E-Scooter-Angebot während der Testphase erweitert. 09.08.2024 Biberach: Einschränkungen bei den Buslinien 1 und 2 Wer in Biberach mit dem Bus unterwegs ist, muss sich demnächst auf einige Einschränkungen einstellen.