Bauarbeiten am Ulmer HBF: Zugausfälle zwischen Ulm und Laupheim

Gleisarbeiten

Wegen Gleisarbeiten am Ulmer Hauptbahnhof kommt es bis Ende November zu Zugausfällen und Verzögerungen zwischen Ulm und Laupheim.

Wegen Gleisarbeiten am Hauptbahnhof Ulm kommt es noch bis Sonntag, den 24. November 2024, auf der Strecke zwischen Ulm und Laupheim zu Einschränkungen im Zugverkehr. Die Deutsche Bahn informiert, dass auf der Strecke Ulm–Lindau einzelne Züge ausfallen und es zu Verzögerungen kommt.

Betroffene Streckenabschnitte und Züge

Vor allem der Abschnitt zwischen Ulm und Laupheim ist betroffen. Zugausfälle und Verspätungen betreffen insbesondere den Interregio IRE 3 (Ulm–Lindau), den Regionalexpress RE5 (Stuttgart–Friedrichshafen) und die Regio-S-Bahn RS21 (Ulm–Biberach). Fahrgäste sollten mit abweichenden Fahrzeiten rechnen und mögliche Alternativen einplanen.

Ersatzverkehr mit Bussen

Die Deutsche Bahn bietet für den betroffenen Zeitraum einen Ersatzverkehr mit Bussen an. Diese fahren vom neuen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) Ulm an den Bussteigen I und J bis zum West- und Stadtbahnhof Laupheim und zurück. Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Ersatzbussen leider nicht möglich.

Fahrgäste werden gebeten, sich vor Reiseantritt über aktuelle Fahrpläne und eventuelle Änderungen auf bahn.de oder in der DB Navigator App zu informieren. Die Deutsche Bahn empfiehlt, zusätzliche Zeit einzuplanen und alternative Verbindungen zu prüfen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Umbauarbeiten am Zentralen Omnibusbahnhof Ulm Im Februar 2024 starten die Umbauarbeiten am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB Ost). Es entstehen insgesamt 13 barrierefreie Bussteige, neue Fahrgastunterstände und eine verbesserte Fahrgastinformation. Damit wird ein weiterer Baustein des Masterplans „citybahnhof ulm“ bis voraussichtlich Oktober 2024 realisiert. Während des Umbaus ist es erforderlich, den ZOB Ost für den Busverkehr komplett zu sperren. Für die ÖPNV-Nutzer*innen 31.10.2024 Ulm: Neutorbrücke bleibt die nächsten 14 Tage dunkel Schuld daran war laut Stadt ein vorbeifahrender Zug, der einen Spannungs-Überschlag verursacht hat. Die Straßenbeleuchtung an der Neutorbrücke wurde dadurch komplett zerstört. Inzwischen konnte die Beleuchtung in den Straßenzügen am Michelsberg wieder hergestellt werden. Die Neutorbrücke und die Gehwege sind aber weiter unbeleuchtet. Bis Mitte November wollen die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm eine provisorische Beleuchtung an der 30.09.2024 Zwei Jahre Sanierung: Ulmer Bahnhofshalle ab heute geschlossen Ab heute bleibt die Ulmer Bahnhofshalle für zwei Jahre zu. Reisende müssen mit Umwegen rechnen. Ersatzcontainer für Warteräume und das Reisezentrum sind eingerichtet. 25.09.2024 Ulm & Biberach: Bewohner müssen mit nächtlichem Hubschrauber-Lärm rechnen Ab sofort müssen Anwohner in der Region Biberach, Ulm und Laupheim damit rechnen Hubschrauber fliegen zu sehen und zu hören.