Baufreigabe für neuen A8-Ausbau erteilt

Gute Nachrichten gibt es vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Es hat die Baufreigabe für den nächsten A8-Ausbau erteilt.

Der Bund wird rund 391 Millionen Euro in den Ausbau der rund 11,3 Kilometer langen Strecke zwischen der Anschlussstelle Ulm-West und dem Autobahnkreuz Ulm/Elchingen investieren, wie die Ulmer CDU-Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer mitteilt.

„Der Ausbau der A8 ist ein dringend notwendiger Schritt“, schreibt Kemmer. „Dieser Streckenabschnitt ist durch das Fehlen eines kontinuierlichen Standstreifens eine Zumutung für den regulären Betrieb. Von diesem Ausbau profitieren die vielen Pendler, der Wirtschaftsverkehr, Urlauber und durch die modernen Schallschutzwände nicht zuletzt auch die Anwohner.“

Weitere Infos

Die Bauarbeiten zwischen der Anschlussstelle Ulm-West und dem Kreuz Ulm-Elchingen sollen nach offiziellen Angaben im März 2022 beginnen und bis zum Ende 2031 abgeschlossen sein. Der Ausbau des rund 11,3 Kilometer langen Abschnitts soll in zwei Phasen erfolgen. Die Fahrstreifen sollen während der Arbeiten verengt werden und alle erhalten bleiben.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 24.10.2024 Hier droht Stau zu Beginn der Herbstferien Reisende müssen sich zu Beginn der Herbstferien in Bayern und Baden-Württemberg am Freitag auf Staus auf den Autobahnen einstellen. Vor allem direkt am Freitag sowie am Donnerstag (31. Oktober) vor Allerheiligen sollte man mehr Zeit einplanen. «An diesen Tagen erwarten wir eine hohe Staugefahr», warnte der Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg, Holger Bach. 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm 16.08.2024 Stabile Zuwächse bei Tourismuszahlen in Ulm/Neu-Ulm Die Tourismusbranche in Ulm/Neu-Ulm kann sich über ein starkes erstes Halbjahr 2024 freuen. Trotz unveränderter Bettenkapazitäten steigen sowohl Gästeankünfte als auch Übernachtungen deutlich an. Mehr Gäste in der Zweilandstadt Die aktuellen Zahlen sprechen für sich: In den 67 gewerblichen Betrieben mit über 10 Betten, inklusive Wohnmobilstellplätze, wurden 284.722 Gästeankünfte verzeichnet – das sind 5,6% mehr