Baumärkte, Maniküre - Diese Geschäfte öffnen ab Montag wieder

Die Friseure in Bayern und Baden-Württemberg öffnen am Montag wieder. Jetzt ist bekannt, welche anderen Dienste und Geschäfte mitmachen dürfen. Und das unterscheidet sich zwischen den Ländern teilweise erheblich... 

Nach einem Kabinettsbeschluss dürfen in Bayern nicht nur die Friseure ab Montag wieder Haareschneiden, es öffnen außerdem auch alle Gärtnereien, Baumschulen, Blumenläden sowie Bau- und Gartenmärkte. 

Auch körpernahe Dienstleistungen werden zum Teil wieder erlaubt: Das betrifft die, die "zum Zweck der Körperhygiene und Körperpflege erforderlich sind". Dazu zählen Gesichts-, Fuß- und Handpflege.

Unmut in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg sorgt die Öffnung der Baumärkte in Bayern für Unmut: Es habe keine Absprache zwischen den Ländern gegeben, sagte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet. Aus Baden-Württemberg ist bislang bekannt, dass Gärtnereien, Blumenläden und Gartenfachmärkte wieder öffnen.

Sowohl in Bayern als auch in Baden-Württemberg sind trotz des schönen Wetters noch keine Öffnungen in der Gastronomie in Sicht. Auch über eine weitere Öffnung des Einzelhandels soll erst bei der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz beraten werden.

Das öffnet in Baden-Württemberg:

Was weitere Lockerungen des Lockdowns angeht, zeigt dich Baden-Württemberg bisher zurückhaltend. Man will sich mit den Nachbarländern weiter abstimmen und die kommende Ministerpräsidentenkonferenz kommende Woche abwarten.

Das öffnet in Bayern:

Allerdings müssen die Betriebe Hygienekonzepte haben - 10qm pro Kunde bei Geschäften unter 800qm - darüber 20qm pro Kunde.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Wegen Pyro in Ulm: FC Bayern muss 150.000 Euro zahlen Der FC Bayern München ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes mit einer Geldstrafe in Höhe von 150.000 Euro belegt worden. Mit dem Urteil wurden etliche Pyro-Vorfälle während des Pokal-Erstrundenspiels des Bundesliga-Tabellenführers beim Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm 1846 (4:0) geahndet. Bei der Partie am 16. August hatten Bayern-Fans mindestens 70 Bengalos und vier Feuerwerksbatterien gezündet. Der deutsche Rekordmeister 04.11.2024 Atommüll-Endlager: Ländle nur bedingt geeignet Die Bundes-Gesellschaft für Endlagerung (BGE) stufte rund 18 Prozent der Flächen in Baden-Württemberg als ungeeignet oder gering geeignet ein. So gilt ein regionales Band von Münsingen und Blaubeuren bis in die Landkreise Heidenheim und Ostalb als eher nicht geeignet. Das gilt auch für Teile des Kreises Konstanz und die Ecke zwischen Tuttlingen und Emmendingen. Aus 31.10.2024 Coca-Cola ruft Millionen Flaschen zurück Coca-Cola ruft Millionen von Flaschen zurück. Auch in deutschen Bundesländern, unter anderem in Bayern und Baden-Württemberg, wurden die betroffenen Flaschen verkauft. Grund für den Rückruf ist laut der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit ein technischer Fehler bei der Produktion, durch den sich Metallteile in den Flaschen befinden könnten. Diese Coca-Cola Produkte werden zurückgerufen Alle 0,5 30.10.2024 Weißenhorn: PERI gehört zu den besten Ausbildern Deutschlands In der Studie „Beste Ausbilder Deutschlands“ des renommierten Wirtschafts-Magazins „Capital“ erzielte PERI einmal mehr Höchstnoten. In den Kategorien „Ausbildung“ und „Duales Studium“ wurde das Familien-Unternehmen sogar mit 5 von 5 Sternen ausgezeichnet. Zurzeit absolvieren 125 junge Leute ihre Ausbildung im Unternehmen, darunter 62 Duale Studenten. Weltweit aktiv PERI ist eigenen Angaben zufolge international einer der