Baustelle: Glasfaserleitungen in Ulmer Rosengasse

Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm Netze GmbH treiben den Breitbandausbau weiter voran und sanieren bestehende Leitungssysteme. Auch in der Rosengasse werden Leitungen verlegt.

Ulm wird digital, und zwar schnell. Dafür wird im Stadtgebiet derzeit immer wieder der Boden aufgerissen, um Glasfaserkabel für den Breitbandausbau zu verlegen.

So auch ab morgen (Donnerstag, 1. Juni) in der Rosengasse, mitten in der Stadt. In der Gasse werden Glasfaserleitungen, Schutzrohrsysteme für Strom und teilweise neue Leitungen für Gas und Wasser verlegt. Deshalb wird die Rosengasse bis Ende Juni für den Verkehr gesperrt.

Eine Durchfahrt mit dem Auto aus der Rosengasse in Richtung Frauenstraße ist so lang also nicht möglich, die Einfahrt zum „Müller Parkhaus“ bleibt aber frei. Das Verlassen des Parkhauses erfolgt über die Kreuzung Hafenbad. Fußgänger und Radfahrer kommen weiterhin komplett durch.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Jetzt geht’s richtig los auf der B10: Startschuss für Ulms nächste Mega-Baustelle Ab Dienstag, den 7. Januar 2025, beginnt eine der größten Baustellen in Ulm: die umfangreiche Erneuerung der B10 rund um das Blaubeurer Tor. Geplant sind der Bau eines neuen Tunnels, der Ersatz der Wallstraßenbrücke und eine komplette Umgestaltung des Blaubeurer Rings. Ziel des Großprojekts: weniger Stau, mehr Sicherheit und eine moderne Verkehrsführung für die nächsten 11.12.2024 Einstein Discovery Center in Ulm: Baubeginn frühestens 2032? Der Bau des Albert Einstein Discovery Centers in Ulm wird wohl nicht vor 2030 beginnen, da zuvor der sogenannte Glaspalast der Stadtwerke aufwendig abgerissen werden muss. Das markante Gebäude an der Karlstraße kann laut Stadt nicht saniert werden, heißt es. Damit wird sich der Baustart für das ambitionierte Projekt des Albert Einstein Discovery Centers, das 11.12.2024 Ulm: Gustav-Werner Lehrschwimmbecken bleibt bis Mitte Februar geschlossen Seit dem 7. November ist das Gustav-Werner Lehrschwimmbecken in Ulm wegen eines Defekts an den Filtern geschlossen. Laut der Abteilung Bildung und Sport der Stadt Ulm zieht sich die Reparatur länger hin als geplant und wird voraussichtlich erst Mitte Februar abgeschlossen sein. Diese Verzögerung hat Auswirkungen auf zahlreiche Schwimm- und Aquakurse, die in der Schwimmhalle 18.11.2024 Landratsamt Alb-Donau-Kreis nur eingeschränkt erreichbar Wegen einer Baustelle kann man ab dem 22. November nur noch aus einer Richtung zum Landratsamt Alb-Donau-Kreis fahren.