Bayern stellt 100 Millionen Euro «plus X» an Flut-Hilfen bereit

Ministerpräsident Söder

Noch sind die wirtschaftlichen Schäden der Flut in Bayern nicht zu beziffern. Die Staatsregierung schnürt aber bereits ein erstes Hilfspaket.

Nach der Flutkatastrophe in vielen Landesteilen will die bayerische Staatsregierung mindestens 100 Millionen Euro an Finanzhilfen für Betroffene bereitstellen: «100 Millionen plus X», sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag nach einem entsprechenden Kabinettsbeschluss in München. Von dem Hilfspaket sollen grundsätzlich sowohl Privathaushalte als auch Gewerbebetriebe, Selbstständige sowie Land- und Forstwirte profitieren können. «Bayern hilft, schnell und unbürokratisch», sagte Söder. «Wir lassen in der Not niemanden allein.» Söder forderte aber auch den Bund auf, seine Zusagen einzuhalten und Flut-Hilfe zu leisten.

Nach dem bayerischen Konzept sollen Haushalte nach Worten Söders bis zu 5000 Euro an Soforthilfen bekommen können, für Ölschäden an Wohngebäuden bis zu 10 000 Euro – wobei Versicherungsleistungen am Ende darauf angerechnet werden. Bei einer drohenden Existenzgefährdung würden sogar bis zu 100 Prozent erstattet, kündigte Söder an. Unternehmen und Gewerbetreibende sollen nach seinen Worten zwischen 5000 und 200 000 Euro an Soforthilfen in Anspruch nehmen können. Wären die Schäden versicherbar gewesen, werden die Summen reduziert.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2024 Pferderanch braucht dringend Hilfe! Die Hochwassersituation der letzten Tage hat auch Biggi Zimmermann und ihre Pferderanch in Emershofen bei Weißenhorn getroffen. 02.09.2024 Neu-Ulm: Fristverlängerung für Antrag auf Hochwasser-Soforthilfe Wer im Kreis Neu-Ulm vom Hochwasser Ende Mai betroffen war und noch nicht Soforthilfe beantrag hat, bekommt jetzt mehr Zeit dafür. 21.08.2024 Benefiz-Testspiel gegen den FC Augsburg Am Donnerstag, den 05. September, treffen die Ulmer Spatzen in Dinkelscherben auf den Bundesligisten FC Augsburg. Anpfiff ist um 17.30 Uhr. Doch dieses Freundschaftsspiel hat einen wichtigen Hintergrund. Hilfe für die Hochwasseropfer Die Einnahmen des Spiels werden vollständig an die Opfer des Jahrhundert-Hochwassers gespendet, das Ende Mai 2024 die Region Augsburg und Ulm besonders hart 20.08.2024 Nach Günzburger Jahrhunderthochwasser: Über sieben Millionen Euro Soforthilfe ausbezahlt Nach dem verheerenden Jahrhunderthochwasser haben bereits rund 2.500 Haushalte im Landkreis Günzburg Soforthilfe beantragt. Über sieben Millionen Euro wurden bisher an die Betroffenen ausbezahlt. Diese Gelder stammen aus dem Soforthilfeprogramm der Bayerischen Staatsregierung und sollen den Geschädigten in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch helfen. Anträge noch bis Ende August möglich Wer noch keinen Antrag