Bayern: Viele Lehrer wissen nicht, wie es weitergeht

Befristeter Vertrag

In Bayern herrscht wie fast überall in Deutschland Lehrermangel. Doch nach Darstellung der SPD wissen viele Lehrkräfte nicht, ob sie im nächsten Schuljahr noch unterrichten dürfen.

Wegen bis Ende Juli befristeter Verträge wissen nach Darstellung der SPD im bayerischen Landtag viele Lehrer in Bayern noch nicht, ob sie im nächsten Schuljahr überhaupt noch vor der Klasse stehen werden. In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer mit befristeten Verträgen deutlich gestiegen.
Hätten im Jahr 2013 noch 5462 Lehrkräfte auf befristeten Verträgen gearbeitet, waren es 2023 bereits 9554 teilte die SPD-Fraktion auf der Basis von Antworten der Staatsregierung auf eine Anfrage der SPD-Bildungsexpertin Simone Strohmayr mit. «Wir klagen über Lehrermangel, allerorts fallen Stunden aus, die Klassen sind viel zu groß. Und dann behandelt die Söder-Regierung die Menschen, die Kinder unterrichten wollen, noch derart respektlos und schickt sie von Befristung zu Befristung», beklagte sie.
Der größte Anteil der befristeten Verträge entfalle auf die Grund- und Mittelschulen. Dort sei aber individuelle Förderung am wichtigsten. «Wie jeder andere Arbeitgeber kann auch der Freistaat unbefristet einstellen», sagte Strohmayr. Im Interesse der Kinder sollte dies auch bei Lehrern passieren.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 "School is cool": Lehrkraft werden in Kirchheim/Teck! Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg ist die Schule wieder losgegangen. Beim Pädagogischen Fachseminar in Kirchheim unter Teck geht’s ab sofort auch für rund 50 angehende Lehrkräfte in die Ausbildung für musisch-technische Fächer. 10.09.2024 Schulbeginn 2024: Polizei will stärker kontrollieren Die Polizei in Schwaben führt vom 10. bis 30. September verstärkte Kontrollen im Rahmen der Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ durch, wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mitteilt. Schwerpunktmäßig werden demnach Geschwindigkeitsbegrenzungen, Halteverbote sowie die ordnungsgemäße Sicherung von Kindern in Fahrzeugen überwacht. Besonders im Fokus stehen Schulanfängerinnen und Schulanfänger, die sich an den 02.06.2024 Hochwasser: Diese Schulen in Schwaben bleiben geschlossen Aufgrund des Hochwassers in Schwaben müssen auch einige Schulen am Montag geschlossen bleiben. Hier gibt's eine Übersicht: 13.03.2024 Umbenennung? Zoff um Otfried-Preußler-Gymnasium - heute wird entschieden Das Otfried-Preußler-Gymnasium im oberbayerischen Pullach südlich von München heißt vielleicht bald gar nicht mehr so. Lehrer, Eltern, Schüler und Gemeinderat haben sich für eine Namensänderung ausgesprochen. Heute entscheidet der zuständige Zweckverband. Stimmt dieser zu, kann der Antrag an das bayerische Kultusministerium weitergereicht werden. Umbenennung? Zoff um Otfried-Preußler-Gymnasium Als einen Grund für den Wunsch, den Namen