ratiopharm ulm setzt sich in einem offensiv geprägten Spiel in der Weißenfelser Stadthalle mit 92:104 (52:51) durch und fährt damit den dritten Erfolg in Serie ein.
Mit jeweils 34 Punkten im ersten und im dritten Viertel machte ratiopharm ulm am Samstagabend den Unterschied in der Weißenfelser Stadthalle aus. Angeführt von Topscorer Dylan Osetkowski, der mit 25 Punkten und 10 Rebounds ein bärenstarkes Double-Double auflegte, markierten die Ulmer dabei bereits ihren vierten „Hunderter“ der Saison.
„Wir haben offensiv heute gut funktioniert und unsere Würfe getroffen. Trotzdem haben wir heute auch viele Punkte kassiert, konnten das Spiel aber am Ende über die Runden bringen“, beschrieb Nationalspieler Andi Obst die Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel. Mit 21 Zählern hatte der wurfstarke Guard einen großen Anteil am Ulmer Erfolg und sorgte im Spiel auch noch für einen persönlichen Meilenstein: Mit seinem fünften Dreier im Spiel knackte Obst die 1000-Punkte-Marke in seiner BBL-Karriere.
Nachdem das Team von Jaka Lakovic stark in die Partie gestartet war und zwischenzeitlich mit 14 Punkten führte, entwickelte sich bis zur Pause ein ausgeglichenes Spiel, weil auch der MBC seine offensiven Stärken ausnutzte. „Wir wussten, dass es ein sehr schwieriges Spiel werden würde auf Grund des Talentes und der Qualität des MBC in der Offensive. Wir wussten auch, dass wir eine gute Defense spielen müssen, wenn wir hier gewinnen wollen. Besonders in der zweiten Halbzeit haben wir uns auf unsere Defense konzentriert, was zum Durchbruch geführt hat. Am Ende haben wir das Spiel kontrolliert. Ich denke, dass es ein verdienter Sieg war.“, so der Ulmer Head Coach.