Bei Lonsee: Sprinter streift Lkw

Schwer verletzt wurde der Fahrer eines Kleintransporters bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 10 nahe Lonsee.




Aus noch ungeklärter Ursache kam der 64-jährige Mann auf dem Weg in Richtung Stuttgart in einer leichten Rechtskurve zwischen den Lonseer Teilorten Luizhausen und Urspring auf die Gegenfahrbahn. Dort streifte er einen entgegenkommenden Sattelzug und riss sich dabei sein linkes Vorderrad teilweise ab.

Nicht mehr steuerbar rutschte der Transporter weiter auf der Gegenfahrbahn direkt auf einen weiteren Lastzug zu. Der Fahrer dieses Lastzuges reagierte schnell und blieb mit einer Vollbremsung und einer langen Blockierspur nur zwei Meter vor dem Unfallverursacher stehen.

Die Feuerwehren aus Lonsee und Amstetten mussten an dem Kleintransporter die Fahrertüre heraustrennen, da sie so beschädigt war, dass sie sich nicht mehr öffnen lies. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers wurde der Schwerverletzte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Kleintransporter und die Sattelzugmaschine waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Feuerwehr musste die Fahrbahn auf rund 100 Metern abfegen, da dort überall Fahrzeugteile und Kunststoffsplitter verteilt waren.

Der Verkehr musste mehrere Stunden über die umliegenden Ortschaften ausweichen, da die B10 mehrere Stunden voll gesperrt werden musste.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Unachtsamer Spurwechsel führt zu Unfall Gegen halb elf Uhr vormittags (23.10.2024) war eine 73-jährige Frau auf dem Weg Richtung München. Kurz vor der Ausfahrt Merklingen wollte sie von der linken auf die mittlere Spur zurückwechseln und übersah dabei einen Fiat Punto. Der Kia der Unfallverursacherin prallte gegen die hintere Tür des Fiat, wobei die Seitenscheibe platzte und die Seitenairbags auslösten. 22.03.2024 B10 Dornstadt - Bußgelder für Lkw-Fahrer   In einer gemeinsamen Aktion der Verkehrspolizei Laupheim und des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) wurden Lastwagen, die auf der Autobahn 8 und der B10 nördlich von Ulm unterwegs waren, durch Polizeimotorräder und Streifenwagen zu einer Kontrollstelle bei Dornstadt geleitet. Während sich die Mitarbeiter des BALM überwiegend um die Einhaltung von Sozialvorschriften wie Lenk- und 16.12.2024 Blaustein: Linienbus kippt in den Graben Kurz vor sechs Uhr abends war der Bus vom Blaubeurer Stadtteil Sonderbuch kommend kurz vor dem Blausteiner Stadtteil Wippingen unterwegs. Am Beginn einer Linkskurve geriet der zweiachsige Linienbus nach rechts ins Bankett, kam immer weiter von der Fahrbahn ab und kippte nach rund einhundert Metern an einem Beton-Krötenschutz auf die rechte Seite. Anschließend rutschte der 28.11.2024 Polizei warnt: Einbrecher im Alb-Donau-Kreis aktiv Im Alb-Donau-Kreis hat es am Mittwoch gleich mehrere Einbrüche gegeben. Die Polizei hat inzwischen Ermittlungen aufgenommen. In Westerstetten versuchten Einbrecher am Dienstag oder Mittwoch, eine Haustür im Uhlandweg aufzuhebeln. Als dies misslang, schlugen sie ein Fenster ein und durchsuchten das Haus. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. In Nellingen drangen Unbekannte am Mittwoch zwischen