"Benjamin Blümchen"-Sprecher Jürgen Kluckert ist tot

Mehr als 70 Folgen lang gab er dem geliebten Elefanten seine Stimme, jetzt ist Synchronsprecher Jürgen Kluckert im Alter von 79 Jahren verstorben.

Er hat die Kindheit von Millionen geprägt: Jürgen Kluckert übernahm nach dem Tod seines Vorgängers, Edgar Ott, 1994 die Rolle des "Benjamin Blümchen" und gab dem liebenswerten Elefanten in der gleichnamigen Hörspielreihe mehr als 70 Folgen lang seine gutmütige, tiefe Stimme. Jetzt ist er im Alter von 79 Jahren verstorben, wie der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch aus Branchenkreisen bestätigt wurde.

Benjamin Blümchen, Mr. Krabs und Chuck Norris

Neben Benjamin Blümchen lieh Kluckert, der in der Nähe von Potsdam lebte, auch zahlreichen Schauspielern seine Stimme, darunter Morgan Freeman und Chuck Norris. Ab 2002 sprach er auch die Figur Mr. Krabs in der Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf".

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Benjamin Blümchen: Das ist der neue Sprecher! Viele Fans haben sehnsüchtig auf die neue Stimme des beliebten Dickhäuters gewartet. Jetzt ist es endlich soweit: Der Synchronschauspieler, Radio- und Fernsehsprecher Matti Klemm ist die neue Stimme von Benjamin Blümchen. 09.10.2024 Polizei geht mit Razzia gegen georgische Diebesbande vor Einsatzkräfte der Polizei sind mit einem Großaufgebot gegen eine georgische Hehlerbande vorgegangen. In Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin wurden sechs Objekte durchsucht und zwölf Menschen festgenommen. Der Schwerpunkt der Aktion ist in Reutlingen. Bei den Festgenommenen, gegen die Haftbefehle vorliegen, handelt es sich um zwei Männer aus Reutlingen und eine Frau aus Stuttgart. Sie sind im 06.09.2024 Ulm: Tanzen hält 100-jährige fit Hildegard Kaiser kann auf ein bewegtes Leben zurückschauen. 1924 in Ostpreußen geboren, lernte sie als Nachrichtenhelferin bei der Luftwaffe in Norwegen ihren späteren Ehemann, einen deutschen Soldaten, kennen. 1947 heirateten die beiden und zogen später in den Süden. Ihr Mann trat eine Stelle bei Telefunken in Ulm an. Das Ehepaar bekam drei Kinder. Leidenschaftliche Tänzerin 03.09.2024 Digitales Mobbing - Razzien in sechs Bundesländern Digitale Verfolgung, Bedrohung und Beleidigung im Netz auch von Menschen mit Beeinträchtigungen: Mit Razzien in Wohnungen in sechs Bundesländern ist die Polizei gegen zehn Beschuldigte vorgegangen. Den mutmaßlichen Mitgliedern der Online-Gruppierung «New World Order» wirft sie die Beteiligung als Rädelsführer an einer kriminellen Vereinigung mit Straftaten wie systematischem Cybermobbing und Cyberstalking vor. Das teilten das