Berblinger Jubiläum: Neue Spielzeiten "Digital Wall"

Fledermäuse bremsen Highlight aus

Die Stadt kündigt kurzfristig neue Spielzeiten der audiovisuellen Kunstinstallation "Digital Wall" an. Diese Videoprojektion ist das Highlight des Ulmer Berblinger-Jubiläums. Der Grund für die Änderung ist von buchstäblich tierischer Natur.

Nach Vorgabe der Unteren Naturschutzbehörde und dem von der Stadt Ulm bestellten Gutachter sind dessen jüngste Beobachtungen und Erkenntnisse zum aktuellen Stand des Fledermausaufkommens entlang der Ulmer Stadtmauer sowie deren Jagdverhalten von der Kulturabteilung in die Zeitpläne der „Digital Wall“ eingearbeitet worden, um bereits im Vorfeld den Artenschutz zu garantieren, wie die Stadt Ulm schreibt.

Vom Gutachter konnten bisher ein Befund und einzelne Sichtungen von Fledermäusen festgestellt werden. Nach Maßgabe des von der Stadt Ulm beauftragten Gutachters führen die Reduzierung und Verschiebung der Spielzeiten sowie weitere Maßnahmen im Rahmen des technischen Veranstaltungsaufbaus zu einer erheblichen Reduktion von möglicherweise auftretenden Umwelteinflüssen auf die Tiere.

Es ergeben sich folgende neue Spielzeiten:

Außerdem werden am Freitag- und Samstagabend, jeweils ab 22 Uhr am Info-Point auf Ulmer Donauufer-Seite (Höhe Metzgerturm) Fledermaus-Experten Fragen rund um die Thematik beantworten und einen Einblick in ihre Arbeit geben.

Der Stadt Ulm liege es am Herzen, die Belange des Artenschutzes mit der Realisierung der Veranstaltung in Einklang zu bringen, weshalb man sich für die kurzfristige Änderung der Spielzeiten entschieden habe, schreibt die Stadt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Abgesagt! Keine Karusselltage in Ulmer Friedrichsau Das Herbstvolksfest, das letztes Jahr seine Premiere feierte, wird dieses Jahr nicht stattfinden. Trotz Zufriedenheit mit den Besucherfrequenzen fiel das Fest im letzten Jahr so schlecht aus, dass die Organisatoren beschlossen haben, eine Pause einzulegen, wie die Südwest Presse berichtet. Wetterprobleme als Hauptgrund Ein wesentlicher Grund für diese Entscheidung war das schlechte Wetter während des 26.07.2024 Entspannte Atmosphäre und feiner Genuss beim 18. Ulmer Weinfest Bereits zum 18. Mal lädt das Ulmer City Marketing zum beliebten „Ulmer Weinfest“ ein. Vom 31. Juli bis 17. August könnt ihr wieder auf dem südlichen Münsterplatz in gemütlicher Atmosphäre feine Weine genießen und das Leben feiern. Beliebtes Event Das „Ulmer Weinfest“ ist ein fester Termin für viele Gäste aus nah und fern. Touristen und 06.09.2024 Ulm: Steine werden in die Donau gekippt Lastwagenweise wird in den kommenden Tagen Kalkgestein in die Donau geleert. Unterhalb der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm entsteht so eine Halbinsel, von der aus der Abriss der maroden Brücke durchgeführt wird. Auf Neu-Ulmer Seite wurde dazu ein Teil des Geländers herausgeschnitten, damit Lastwagen direkt an die Stützmauer oberhalb des Radweges heranfahren können. Zum Schutz 06.09.2024 Tag des offenen Denkmals am Sonntag In vielen Städten und Gemeinden der Region, darunter Ulm, Neu-Ulm und Ehingen, öffnen historische Gebäude und Denkmäler ihre Türen für Euch. Vielerorts werden geführte Touren, Vorträge und besondere Einblicke in sonst verschlossene Kulturdenkmäler angeboten. Der Eintritt ist frei. Dieses Jahr steht die Veranstaltung in Deutschland unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Alleine in Ulm