Gestern Nachmittag gab es eine Explosion in der Lidl-Zentrale in Neckarsulm. Die Polizei bestätigt jetzt: Es handelte sich dabei tatsächlich um eine Art Briefbombe.
Nach übereinstimmenden Medienberichten bestätige die Polizei nun den Anfangsverdacht: Schuld an der Explosion war ein Päckchen, also eine Art Paket- oder Briefbombe. Zwei Personen sind bei der Explosion leicht verletzt worden, eine dritte mittelschwer bis schwer.
100 Mitarbeiter mussten aus der Zentrale evakuiert werden, es war ein Bomenentschärfungskommando im Einsatz, ebenso wie ein Rettungshubschrauber und Notfallseelsorger für die evakuierten Mitarbeiter.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gibt es weder einen Paketabsender, noch eine vorangegangene Bombendrohung gegen die Zentrale. Motiv und Täter sind weiterhin Gegenstand der Ermittlungen. Weitere Bomben wurden bei der Durchsuchung nicht gefunden.
Laut Informationen von heidelberg24 untersucht die Polizei einen möglichen Zusammenhang mit einer Explosion in Eppelheim am Dienstag gibt. Beim Capri-Sun-Hersteller ADM WILD soll dort ebenfalls ein Paket explodiert sein.