Besuchsverbot an der Ulmer Uniklinik

An der Uniklinik Ulm gelten verschärfte Besuchsregelungen: Ab Montag 15. November sind Patientenbesuche verboten. Besuche sind dann nur noch in absoluten Ausnahmefällen erlaubt.

Als Reaktion auf die rasant steigenden Infektionszahlen in Stadt und Region werden die Sicherheitsmaßnahmen am Universitätsklinikum Ulm (UKU) erneut erhöht. So können ab Montag, 15. November keine Patientenbesuche mehr stattfinden. Besuche sind dann nur noch in absoluten Ausnahmefällen und in Absprache mit dem Klinikpersonal möglich. Zu diesen Ausnahmenfällen gehören beispielsweise Besuche von Patient/-innen in kritischen Krankheitssituationen und am Lebensende, Begleitung bei Geburten oder die Begleitung eines Elternteils bei minderjährigen Patient/-innen.

Das Besuchsverbot soll neben den strikten Hygieneregelungen dazu beitragen, Infektionen innerhalb des Klinikums zu verhindern. „Wir wissen, wie wichtig der Kontakt zu Freunden und Angehörigen für die Genesung ist. Daher fällt es uns besonders schwer, Besuche erneut so stark einzuschränken. Nichtsdestotrotz bitten wir um Verständnis, dass angesichts der aktuellen Lage die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer oft schwer kranken Patientinnen und Patienten an erster Stelle stehen muss“, sagt Professor Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKU. Weitere Informationen zu den Corona-Regeln am UKU finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2024 Uniklinik Ulm: Innovatives Röntgengerät erleichtert OP-Abläufe Erstes selbst-fahrendes Röntgengerät mit Gedächtnisfunktion namens C-Bogen kommt am Universitätsklinikum Ulm zum Einsatz. 23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 18.10.2024 Waffen- und Messerverbot in Ulm: Neue Regelung tritt heute in Kraft Ab heute Abend 20 Uhr tritt in Ulm ein umfassendes Waffen- und Messerverbot in Kraft. Die Regelung betrifft insbesondere den Bereich der Altstadt und gilt für alle Schuss-, Schreckschuss-, Hieb- und Stichwaffen. Auch Elektroschocker und Messer mit einer Klingenlänge von mehr als vier Zentimetern fallen unter das Verbot. Welche Ausnahmen gibt es? Tierabwehrsprays, die korrekt