Kundinnen und Kunden werden meist von einer Berliner Nummer angerufen und nach Daten zu deren Energieversorgung oder persönlichen Daten gefragt. Die Anrufer geben sich entweder als Mitarbeiter der e.wa riss oder als Energieversorger aus und möchten die Angerufenen oftmals zu einem Vertragswechsel überreden, heißt es in einer Mitteilung.
Dass sich solche Meldungen derzeit häufen, liegt vermutlich daran, dass aktuell viele Verbraucherinnen und Verbraucher von Preisanpassungen betroffen sind, heißt es.
Die Anrufer nutzen diesen Umstand oft dazu, mit den Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen. Die e.wa riss rät deshalb zu erhöhter Aufmerksamkeit sowie Vorsicht und bittet alle, nicht voreilig persönliche oder die Energieversorgung betreffende Daten preisgeben. Im Zweifel ist es immer sinnvoll, sich telefonisch unter 07351 3000-390 bei der e.wa riss zu melden.
Die e.wa riss führt keine Haustürgeschäfte oder unerwünschte Telefonwerbung durch.
Letzteres ist sogar gesetzlich untersagt. „Wenn wir unsere Kunden kontaktieren, erfragen wir keine persönlichen Daten. Bei Änderungen der Preise sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, unsere Kunden schriftlich zu informieren“, erklärt Lea Wagner, Leiterin des Kundenservices bei der e.wa riss „und sollten wir doch mal vor der Tür stehen, können sich unsere Mitarbeiter immer ausweisen“.
Der Energieversorger hat noch einen weiteren Tipp: Sollte jemand unfreiwillig einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, kann er von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und somit vom Vertragsabschluss zurücktreten.