Biberach: Forscherwerkstatt in den Fasnetsferien  

Kinder forschen

Im Biberacher Museum wird am 23. und 24. Februar jeweils von 10 bis 12.30 Uhr eine Forscherwerkstatt angeboten.

Im Biberacher Museum wird am 23. und 24. Februar jeweils von 10 bis 12.30 Uhr eine Forscherwerkstatt angeboten. Kinder zwischen fünf und zehn Jahren können daran teilnehmen.

Am Donnerstag, 23. Februar, können die Kinder Materialien erforschen. Welche Eigenschaften haben unterschiedliche Materialien? Verschiedene Stoffe werden untersucht und Ähnlichkeiten oder Unterschiede festgestellt. Das Museum bittet darum, für die Forscherwerkstatt verschiedene Dinge aus unterschiedlichen Materialien (Papprollen, Joghurtbecher und Ähnliches) zu sammeln und diese mitzubringen. Daraus können die Kinder eine Murmelbahn bauen.

Vorgegebene oder eigene Projekte können die Kinder am Freitag, 24. Februar, aus Lego bauen und programmieren. Mit einem Erdbebensimulator kann ein Gebäude auf seine Standfestigkeit getestet werden oder man kann sich Gedanken machen, wie ein Fahrzeug schneller wird. Zum Abschluss wird ein Bürstenroboter zum Mitnehmen gebaut.

Pro Tag betragen die Kosten 20 Euro je Kind, weitere Geschwister zahlen 15 Euro. Die Anmeldung per E-Mail an museum@biberach-riss.de oder unter Telefon 07351/51331 ist erforderlich.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Biberacher Wochenmarkt: Regelungen für Hunde und Zweiräder In den letzten Wochen gab es vermehrt Beschwerden über Besucher, die auf dem Biberacher Wochenmarkt mit Fahrrädern oder anderen Zweirädern unterwegs waren. Nach der Marktsatzung der Stadt Biberach ist dies jedoch streng verboten, wie die Stadt Biberach mitteilt. Wer mit dem Fahrrad zum Markt kommt, darf das Gelände nur schiebend betreten. Motorräder, Mopeds, Elektroroller und 15.10.2024 Simon Menth tritt sein Amt als Baubürgermeister in Biberach an Am Montagnachmittag verschaffte sich Simon Menth bei einem Besuch der Baustelle an der Rollinstraße einen Überblick über den Fortschritt der Arbeiten. Dabei betonte er, dass er als Baubürgermeister Brücken zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Bürgern bauen wolle. Erste Pläne und Herausforderungen Menth freut sich auf die anspruchsvolle Aufgabe, Biberachs Stadtentwicklung aktiv mitzugestalten. Zu den Projekten, die 10.10.2024 Rund 2600 Jahre alte Grabkammer bei Riedlingen entdeckt Unweit der Heuneburg im Landkreis Biberach wurde eine vollständig erhaltene, hölzerne Grabkammer aus der Zeit der Kelten entdeckt. Die etwa 2600 Jahre alte Grabkammer befindet sich im Zentrum eines großen Grabhügels. Eine archäologische Rarität Laut dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen handelt es sich bei dem Fund um ein Denkmal von überregionaler Bedeutung. Eine genaue 09.10.2024 Biberach: Vier neue Parkzonen erweitern E-Scooter-Testphase Mit vier neuen Parkzonen für mehr Flexibilität wird das E-Scooter-Angebot während der Testphase erweitert.