Biberach: Gedenken an Verstorbene der Corona-Pandemie

Der Landkreis Biberach beklagt seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 ca. 152 Tote, die mit oder an Corona verstorben sind. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für den kommenden Sonntag, den 18. April einen zentralen Gedenktag für alle Corona-Toten ausgerufen.

Am kommenden Sonntag, den 18. April soll der zentrale Gedenktag stattfinden, um an die Corona-Opfer zu gedenken. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie knapp 80.000 Menschen an oder mit Corona gestorben. Der zentrale Gedenktag soll den Angehörigen der Verstorbenen eine Stimme geben, um in Würde von ihnen Abschied nehmen zu können.

Biberach möchte Trauer einen Raum geben

Allein in Biberach sind etwa 152 Menschen dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Das Landratsamt Biberach hat zu diesem Anlass eine Gedenkseite eingerichtet, um der Trauer um die Verstorbenen einen Raum zu geben. Für jeden Einzelnen Verstorbenen wird auf der Gedenkseite eine Kerze angezündet.

Zudem bietet das Landratsamt Betroffenen die Möglichkeit, Erinnerungen an einen lieben Angehörigen zu teilen. Persönliche Geschichten können dem Landratsamt zugeschickt werden. Die Texte können auch auf der Gedenkseite – natürlich anonym – veröffentlicht werden.

Die Gedenkseite kann unter folgendem Link besucht werden: www.biberach.de/gedenken.

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Tank bei Unfall aufgerissen - 200 Liter Diesel ausgelaufen Der Tank eines Lastwagens ist bei einem Unfall aufgerissen worden, sodass rund 200 Liter Diesel ausgelaufen sind. Der Treibstoff habe sich dann großflächig auf der Straße bei Erolzheim (Kreis Biberach) verteilt, teilte die Polizei mit. Sanitäter brachten den 48 Jahre alten Fahrer mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Mann habe auf der schneeglatten Fahrbahn die Kontrolle 18.11.2024 Baubetriebsamt stellt Weihnachtsbaum auf Der städtische Weihnachtsbaum wurde am heutigen Montag mit Hilfe eines großen Krans auf dem Marktplatz aufgestellt. Die Wahl fiel auf eine rund 13 Meter hohe Weißtanne. Knapp 2.000 sparsame LED-Lämpchen schmücken den Baum und sorgen für ein vorweihnachtliches Ambiente. Um das Aufstellen und die Beleuchtung kümmern sich jedes Jahr die Mitarbeitenden des städtischen Baubetriebsamtes. 14.11.2024 Unbekannte stehlen Kalb von Bauernhof Ein Kalb ist von einem Bauernhof in Langenenslingen (Landkreis Biberach) gestohlen worden. Unbekannte sollen das Neugeborene in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mitgenommen haben, teilte die Polizei mit. Demnach befand sich das Tier in einer verschlossenen Kälberbox hinter der Stallung. Ein Diebstahl dieser Art sei ungewöhnlich, sagte eine Polizeisprecherin. Die Beamten nahmen Ermittlungen auf. 14.11.2024 Nach Ausschreitungen in Biberach: 40-Jähriger verurteilt Beim ersten Prozess nach den gewaltsamen Ausschreitungen vor dem politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach an der Riß ist einer der Beteiligten verurteilt worden. Ein 40-jähriger wurde des Landfriedensbruchs in Tateinheit mit Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte schuldig gesprochen worden. Das Amtsgericht Biberach verurteilte ihn zu einer Geldstrafe von 80 Tagessätze zu je 50 Euro. Das Urteil