Der Landkreis Biberach beklagt seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 ca. 152 Tote, die mit oder an Corona verstorben sind. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat für den kommenden Sonntag, den 18. April einen zentralen Gedenktag für alle Corona-Toten ausgerufen.
Am kommenden Sonntag, den 18. April soll der zentrale Gedenktag stattfinden, um an die Corona-Opfer zu gedenken. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie knapp 80.000 Menschen an oder mit Corona gestorben. Der zentrale Gedenktag soll den Angehörigen der Verstorbenen eine Stimme geben, um in Würde von ihnen Abschied nehmen zu können.
Allein in Biberach sind etwa 152 Menschen dem Corona-Virus zum Opfer gefallen. Das Landratsamt Biberach hat zu diesem Anlass eine Gedenkseite eingerichtet, um der Trauer um die Verstorbenen einen Raum zu geben. Für jeden Einzelnen Verstorbenen wird auf der Gedenkseite eine Kerze angezündet.
Zudem bietet das Landratsamt Betroffenen die Möglichkeit, Erinnerungen an einen lieben Angehörigen zu teilen. Persönliche Geschichten können dem Landratsamt zugeschickt werden. Die Texte können auch auf der Gedenkseite – natürlich anonym – veröffentlicht werden.
Die Gedenkseite kann unter folgendem Link besucht werden: www.biberach.de/gedenken.